Van Gerwen trifft auf Anderson Auf dieses Halbfinale hatten Darts-Fans gehofft

London · Die letzten Hürden sind genommen, das große Halbfinale kann kommen: Die beiden Doppel-Weltmeister Michael van Gerwen und Gary Anderson treffen in London aufeinander. Im zweiten Halbfinale hat ein Außenseiter die Chance auf den Finaleinzug.

 Gary Anderson (li.) und Michael van Gerwen bei einem früheren Duell.

Gary Anderson (li.) und Michael van Gerwen bei einem früheren Duell.

Foto: ap

Die Darts-WM in London hat ihr Traum-Halbfinale mit den beiden absoluten Topfavoriten Michael van Gerwen und Gary Anderson. Der Niederländer und der Schotte werden am Sonntagabend (22.00 Uhr/Sport1 und DAZN) bereits ihr 57. Spiel gegeneinander bestreiten, nur der Sieger darf weiter auf seinen dritten Weltmeister-Titel hoffen. „An diesem Abend erwarte ich etwas ganz Besonderes von mir selbst. Ich muss sicher gehen, dass ich absolut bereit bin für dieses Spiel“, kündigte van Gerwen an.

Gary Anderson – Schotte, Kaffeetrinker, Darts-Weltmeister
10 Bilder

Das ist Gary Anderson

10 Bilder
Foto: dpa, sd sam

Das Duell zwischen dem 29 Jahre alten Niederländer und dem 48-jährigen Anderson ist ein Dauerbrenner der Darts-Szene. Von den bisherigen 56 Duellen gewann „Mighty Mike“, wie van Gerwen genannt wird, 36 und verlor nur 18 - zwei endeten Remis. „Ich denke, dass ich mental einfach stärker bin als Gary“, sagte van Gerwen, der bei den Buchmachern und Experten als Favorit ins Spiel geht. Mit seinem klaren 5:1-Sieg über Ryan Joyce untermauerte er seine gute Form, auch wenn er sagte, „das war nicht meine großartigste Leistung“.

Darts: Michael van Gerwen im Porträt
13 Bilder

Das ist Michael van Gerwen

13 Bilder
Foto: ap

Anderson hatte zuvor den Scoring-Spezialisten Dave Chisnall aus England mit 5:2 bezwungen. „Mein Rücken hat noch immer ein bisschen geschmerzt, darum war es gut, dass ich schnell durchgekommen bin. Ich freue mich jetzt auf morgen“, kündigte „The Flying Scotsman“ an. Auf dem Weg zu seiner dritten Sid-Waddell-Trophy wird van Gerwen zweifellos die größte Hürde.

Im zweiten Halbfinale trifft Scoring-Ass Michael „Bully Boy“ Smith aus England am Samstag (20.15 Uhr) auf seinen Landsmann Nathan Aspinall. Das Finale findet dann an Neujahr statt. Alle Deutschen waren spätestens in der dritten Runde gescheitert.

(sef/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort