Cruyff soll Ajax-Spitze zum Rücktritt gezwungen haben

Amsterdam (sid). Die Entwicklung des niederländischen Rekordmeisters Ajax Amsterdam ist Johan Cruyff seit Jahren ein Dorn im Auge. Jetzt mischt der 63-Jährige, der 1964 bei Ajax seine Weltkarriere startete, den Klub mit Reformplänen mächtig auf – mit überraschenden Folgen.

Denn kurz vor Beginn der von Cruyff anberaumten Versammlung des 24 Personen zählenden Mitgliederrats traten der Klubvorsitzende Uri Coronel und der vierköpfige Aufsichtsrat zurück. "Johan ließ uns keine Wahl. Es hieß: Entweder schlucken oder gehen. Sonst gibt es eine große Schlägerei. Er hat gesagt, wenn Ajax-Direktor van den Boog nicht tut, was ich will, dann müsst ihr alle weg", erklärte Coronel, "Cruyff ist nicht irgendjemand. Er ist ein halber oder vielleicht sogar ein ganzer Gott. Er hat uns diktiert, dass acht Personen Ajax sofort verlassen müssen." Cruyff bestreitet, die Führung zum Rücktritt aufgefordert zu haben. Er habe lediglich ein Jugendkonzept vorstellen wollen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort