Bundesliga sollte eine Pause einlegen Stellt den Fußballbetrieb ein!

Meinung | Frankfurt · Der Fußball sollte sich eine Pause gönnen. Der Ausschluss der Fans hat keinen Sinn, wenn Teile von ihnen draußen trotzdem feiern. Deshalb: den Ligabetrieb unterbrechen, die EM verschieben und im Mai oder August über einen Neustart nachdenken.

 Fans von Borussia Mönchengladbach mit ihrer Interpretation von Geisterspiel.

Fans von Borussia Mönchengladbach mit ihrer Interpretation von Geisterspiel.

Foto: dpa/Jonas Güttler

Den Ernst der Lage haben viele leider immer noch nicht erkannt. Für sie gibt es nur „Ich, Ich, Ich“ statt „Wir“. Und schnell wird das Virus zur Folklore. In Mönchengladbach wurde das erste Bundesliga-Spiel gegen den 1. FC Köln unter Ausschluss der Öffentlichkeit ausgetragen. Es war klar, dass es gewöhnungsbedürftig sein würde, ein Derby eben ohne Emotionen. Die Entscheidung dazu ist nicht gefallen, um irgendwen zu ärgern. Die Maßnahme wurde ergriffen, um Menschenleben zu schützen. Die Alten, die Kranken, die Schwachen der Gesellschaft. Verein und Stadt haben intensiv versucht, die Fans vom Stadion fernzuhalten. Vergeblich. Ein paar Hundert sind trotzdem gekommen, um im strömenden Regen ihr Team zu feiern. In Paris beim Viertelfinale der Champions League zwischen PSG und Dortmund waren es sogar deutlich mehr.