Düsseldorf Christof Kreutzer wird neuer Trainer der Düsseldorfer EG

Düsseldorf · Christof Kreutzer wird neuer Cheftrainer der Düsseldorfer EG. Das erfuhr unsere Zeitung aus Gesellschafterkreisen. Der 46-Jährige löst Christian Brittig ab, dessen Co-Trainer er seit zwei Jahren war. Brittig hatte mit der DEG zweimal in Folge den letzten Platz in der Deutschen Eishockey Liga belegt. Mitte Januar war ihm mitgeteilt worden, dass er trotz Vertrags bis 2015 am Saisonende freigestellt wird.

Christof Kreutzer war vor acht Wochen mit der Trainersuche und der Kaderplanung für die neue Saison beauftragt worden. Dabei hatte er mit verschiedenen Kandidaten gesprochen. Zum Kreis gehörten auch die früheren DEG-Spieler Helmut de Raaf und Mike Schmidt. Keiner von ihnen sei dem ehemaligen DEG-Profi (fünfmal Meister) jedoch derart überlegen gewesen, betonten die Gesellschafter. Daher sei die Wahl auf Kreutzer gefallen, der den Verein bestens kenne. Ihm wird zugetraut, weiter mit jungen Spielern zu arbeiten und den Kader so geschickt zu ergänzen, dass eine deutliche Steigerung und der Sprung in die Play-offs gelingen.

"Ich würde keine Aufgabe übernehmen, die ich mir nicht zutraue", sagte Kreutzer, dessen Bruder Daniel (34) zum aktuellen Kader gehört. "Aber es geht nicht um mich, sondern darum, was das Beste für die DEG ist. Ich will die DEG nach vorne bringen. Ich bin seit 40 Jahren bei dem Verein, für den mein Herz schlägt." Selbst vorgeschlagen hatte er sich für den Job nicht, was angesichts der Konstellation sogar möglich gewesen wäre.

Die Entscheidung, ob die DEG einen neuen Manager verpflichtet oder Kreutzer die Ämter in Personalunion übernimmt, wird von den Gesellschaftern noch diskutiert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort