DEL-Auftritt immer unwahrscheinlicher Chancen für Capitals sinken

Berlin (rpo). Die Chancen der Berlin Capitals auf einen Start in der am 7. September beginnenden neuen Saison der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) sinken zunehmend. Wegen der ungewissen Zukunft sind die Spieler des hochverschuldeten Clubs vor dem für Sonntagabend geplanten Testspiel bei den Hannover Skorpions komplett in den Streik getreten.

Die Mehrzahl der nach den zahlreichen Abwanderungen verbliebenen Profis hat seit Februar kein Geld mehr erhalten. Die Angestellten des Clubs warten sogar seit Januar auf ihre Gehälter. Jeder Spieler müsse an seine Zukunft denken, betonte Kapitän Heinz Ehlers. „Wenn wir uns bei einem solchen Spiel verletzten, wird es noch schwieriger, einen neuen Verein zu finden“, sagte der 35-jährige Däne. Mit Markus Pöttinger und Petri Kujala waren bereits am Freitag bei der 1:3- Testspielniederlage in Essen zwei Capitals-Spieler in den Ausstand getreten.

Ob in der kommenden Woche in der Deutschlandhalle trainiert werden kann, ist ebenfalls noch ungewiss. Die Messe Berlin und der Senat sollen als Betreiber und Eigentümer der Halle bisher nur einen Teil der ausstehenden Mietzahlungen aus dem vergangenen Winter in der alten Eishalle in der Jaffestraße erhalten haben.

Der Aufsichtsrat der DEL hatte den Charlottenburgern am vergangenen Mittwoch die zuvor unter Auflagen erteilte Lizenz wieder entzogen, weil die Bedingungen bis zu diesem Zeitpunkt nicht erfüllt worden waren. Es fehlen sowohl Unbedenklichkeitsbestätigungen vom Finanzamt, der Berufsgenossenschaft und den Sozialversicherungen, als auch ein Mietvertrag für die Deutschlandhalle und der Nachweis darüber, dass der Geschäftsführer der GmbH freien Zugang zu den 10,6 Millionen Mark (5,42 Millionen Euro) habe, die zur Erhöhung des Stammkapitals vorgesehen sind, sagte der Aufsichtsratsvorsitzende Gerd Schröder.

Um diesen Beschluss zu kippen, brauchen die Capitals am kommenden Mittwoch bei der Gesellschafterversammlung der DEL unter den 15 rechtlichen Clubs eine Dreiviertelmehrheit. Dazu müssten sie bis dahin auch alle Schulden beglichen haben.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort