Braunschweig Braunschweig hält Verfolger Kaiserslautern auf Distanz

Braunschweig · Fußball-Zweitligist Eintracht Braunschweig hat eine Vorentscheidung im Kampf um den Aufstieg in die Bundesliga verpasst. Die Mannschaft von Trainer Torsten Lieberknecht kam gegen den 1. FC Kaiserslautern nicht über ein 1:1 hinaus. Nach zuletzt zwei Niederlagen sicherte Domi Kumbela (78.) den Löwen im Schneetreiben immerhin einen Punkt gegen den direkten Verfolger. Für Kaiserslautern traf Mitchell Weiser (44.).

"Glückwunsch an Braunschweig zum Aufstieg. Für uns ist der Punkt leider zu wenig. Wir hätten das 2:0 schießen können", sagte FCK-Trainer Franco Foda. Lieberknecht wollte die Gratulation aber noch nicht annehmen. "Das ist zu früh. Dennoch bin ich froh, das 1:1 ist für uns richtig gut", sagte Lieberknecht.

Der Tabellenzweite festigte zwar seinen Elf-Punkte-Vorsprung auf die Pfälzer, vergab aber in einer hektischen Partie die Chance, sich vorentscheidend abzusetzen. Bei einem Sieg wäre den Braunschweigern nach 28 Jahren Abstinenz die Rückkehr in die Bundesliga kaum noch zu nehmen gewesen. Der Mannschaft von Trainer Franco Foda bleibt dagegen nach nun vier sieglosen Spielen nur noch ein Punkt Vorsprung auf Köln, und auch Cottbus hofft noch.

Vor 20 630 Fans vergab Gäste-Stürmer Mo Idrissou die größte Chance, als er am Fünfmeterraum ungehindert zum Kopfball kam (5.). Kurz vor der Pause erzielte der vom FC Bayern ausgeliehene Junioren-Nationalspieler Weiser sein erstes Tor im Profifußball. Pech für die Gastgeber, dass Schiedsrichter Marco Fritz ein reguläres Kopfballtor von Ermin Bicakcic wegen vermeintlicher Abseitsstellung nicht gab (49.). Doch Kumbelas 15. Saisontor verhinderte die Niederlage.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort