Ex-Box-Weltmeister Russischer Riese Walujew beendet Karriere

Hamburg · Der russische Riese steigt aus dem Ring: Der ehemalige Schwergewichts-Weltmeister Nikolai Walujew widmet sich seiner Karriere in der Politik und beendet seine aktive Laufbahn als Sportler. Nach 53 Kämpfen hat der 2,13 Meter große Schwergewichtler genug vom Boxen.

Boxen: Nikolai Walujew - John Ruiz
9 Bilder

Boxen: Nikolai Walujew - John Ruiz

9 Bilder

Ein offizielle Aussage von Walujew steht zwar noch aus, aber der Sauerland-Boxstall bestätigte nun praktisch das Karriereende des Box-Riesen. "Es gibt zwar kein offizielles Rücktritts-Statement, aber er hat uns gesagt, dass, wenn er in die Politik geht, nicht gleichzeitig auch Sportler sein kann", sagte Frank Bleydorn, ein Sprecher des Sauerland-Boxstalls, dem Sport-Informations-Dienst (SID).

Bleydorn bestätigte zudem, dass der Vertrag des 2,13 Meter großen Schwergewichtlers Ende des vergangenen Jahres ausgelaufen sei und es keine Pläne gebe, dass Walujew wieder in den Ring steige. "Es wäre zu schwierig, zwei große Sachen parallel zu machen", hatte Walujew schon im Oktober gesagt. Im Dezember wurde er nun als Abgeordneter ins Parlament gewählt.

Parlament statt Boxring

Nun heißt es also: Parlament statt Boxring. Für den 38-jährigen rückt nun die Politik in der Vordergrund. Schon im vergangenen Jahr, nach seinen Operationen am Handgelenk und an der Schulter, ging Walujew seiner zweiten Karriere akribisch nach und kümmerte sich höchst intensiv um die Parteiarbeit. Mit Erfolg: Der russische Riese kämpft jetzt in der Duma für seine Ziele.

Sportlich musste sich der größte und schwerste Profiboxer aller Zeiten für seinen Beruf immer wieder rechtfertigen. Wie ein Bär tapste Walujew mitunter durch den Ring, von diesem Image kam er nie richtig weg. Die Zuschauer empfanden wenig Sympathie für den Riesen, dem oftmals vorgeworfen wurde, nur wegen seiner Größe erfolgreich zu sein. Promotor Don King verkaufte den 38-jährigen sogar mal als "Beast of the East".

Statistisch gesehen ist Walujew einer der erfolgreichsten Schwergewichtler aller Zeiten. In 53 Kämpfen feierte der Russe 50 Siege, davon 34 durch K.o. Seinen ersten Schwergewichtstitel der WBA holte der zweifache Familienvater 2005 durch einen knappen und umstrittenen Sieg gegen Titelverteidiger John Ruiz. Seine erste Titelverteidigung gelang ihm ein halbes Jahr später durch K.o. in der dritten Runde gegen Owen Beck.

Im April 2007 musste Walujew dann nach 48 Siegen in 48 Kämpfen seine erste Niederlage hinnehmen. Gegen Ruslan Tschagajew verlor er seinen Titel nach Punkten. Zu einem Rückkampf gegen den Usbeken kam es aufgrund von Verletzungen Tschagajews nie wieder. Im August 2008 holte sich Walujew, wieder gegen Ruiz, seinen Titel zurück.

Seinen letzten Kampf bestritt der 38-jährige am 7. November 2009 gegen den Briten David Haye. Walujew verlor ihn nach Punkten und stieg seitdem, auch aufgrund von Verletzungen, nicht mehr in den Ring.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort