Powetkin nicht bei der offiziellen PK Platzt Klitschkos WM-Fight?

Düsseldorf (RPO). Herausforderer Alexander Powetkin ist nicht zur offiziellen Pressekonferenz vor dem WM-Kampf gegen Wladimir Klitschko in der Frankfurter Commerzbank Arena erschienen. Der Titelverteidiger reagiert mit harscher Kritik und fordert Sanktionen. Platzt der Kampf am 11. September?

Wladimir Klitschko bemalt seinen Gegner
10 Bilder

Wladimir Klitschko bemalt seinen Gegner

10 Bilder

Die erste Runde geht an Wladimir Klitschko. Der Ukrainer malte dem Konterfei seines russischen Herausforderers ein blaues Auge und nahm die Pappfigur einfach so unter den Arm. Powetkin war nicht zur Pressekonferenz erschienen und sorgte damit schon Wochen vor dem Fight für Knatsch zwischen den Gegnern.

"Zwei Wochen haben wir versucht, ihn zum Kommen zu zwingen. Er hätte zeigen können, dass er bereit ist für den Kampf", sagte Klitschko. Offizielle Begründung Powetkins für seine Absage: Probleme mit den Nebenhöhlen. "Am Sonntag um 23.50 Uhr ist uns die Absage per Fax mitgeteilt worden. Angeblich soll es sich um eine Sache mit den Nebenhöhlen handeln. Trainieren kann er, fliegen nicht", sagte Bernd Bönte, Managing Director der Klitschko Management Group und glaubt, Powetkin suche nur nach einem Vorwand. Denn am vergangenen Samstag soll sich der Russe, der sich in den USA auf das Duell mit Klitschko vorbereitet, noch einen Kampf in Atalanta angesehen haben. "Das klingt verdächtig nach einer Ausrede", so Bönte.

Klitschko und sein Team fordern den Verband IBF nun auf, Sanktionen zu ergreifen. Termine wie die offizielle Pressekonferenz sind vertraglich festgehalten, ein Fernbleiben verstößt gegen diese Auflagen. "Die IBF hat die Möglichkeit, Powetkin runterzustufen. Dann kann er nicht am 11. September in Frankfurt boxen", sagte Bönte. Sollte die IBF Powetkin tatsächlich von dem Kampf ausschließen, würde der Nigerianer Samuel Peter nachrücken.

Angst vor einem Kampf gegen "Dr. Steelhammer" hat Powetkin offenbar nicht. "Ich musste lange auf diese Chance warten, aber jetzt möchte ich den Klitschkos ihre Gürtel abnehmen. Das wird der wichtigste Kampf meiner Karriere. Meine Zeit ist gekommen", sagte er in der ukrainischen Ausgabe der Zeitung "Komsomolskaja Prawda".

Laut Klitschko muss sich Powetkin aber fürchten. Denn der Titelverteidiger verspricht einen "Riesen K.o.". Den ersten Punktsieg hat er bereits gelandet.

(seeg/can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort