Ex-Weltmeister übt Kritik Ottke: "Schwergewichtsboxen ist tot"

Düsseldorf · Der ehemalige Box-Weltmeister Sven Ottke hat dem Schwergewicht eine düstere Zukunft prophezeit. "Das Schwergewicht ist tot. Ich sehe niemanden auf der Welt, der Witali Klitschko gefährlich werden könnte. Seit Lennox Lewis weg ist, kann den Klitschkos kein Gegner mehr ans Bein pinkeln", sagte Ottke im Gespräch mit dem Internetportal "Sport Bild" Plus.

Das ist Sven Ottke
10 Bilder

Das ist Sven Ottke

10 Bilder

Auch David Haye, der gegen Witali Klitschko um die Weltmeisterschaft boxen will, sieht Ottke nicht als ernsthaften Gegner: "Ich wüsste nicht, wie Haye Witali Klitschko schlagen sollte. Haye will ja nur den Kampf haben für das Geld." Weil dieser Kampf sehr gut zu vermarkten sei, ist sich Ottke sicher: "Das Ding wird stattfinden."

Im Vergleich sieht Ottke den älteren Klitschko-Bruder leicht überlegen: "Witali ist im Schwergewicht unangetastet. Er ist zwar eher statisch, aber er kann hauen wie ein Pferd und am Kinn etwas wegstecken. Geschmeidig ist dagegen Wladimir. Er ist ein fast kompletter Boxer, der allerdings wackelt, wenn er getroffen wird. Deswegen werden seine Gegner sicher noch etwas besser ausgesiebt."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort