Umstrittenes Urteil der Kampfrichter Kentikian verliert Kampf um WBA-Gürtel

Düsseldorf · Boxerin Susi Kentikian hat die zweite bittere Niederlage im Jahr 2012 einstecken müssen. In Düsseldorf verlor die "Killer Queen" den Kampf um den vakanten WBA-Titel im Fliegengewicht gegen ihre amerikanische Rivalin Carina Moreno mit 1:2-Punktrichterstimmen (94:96, 97:93, 94:96). In der Halle wurde das Urteil mit Pfiffen quittiert.

Boxen: Kentikian weint nach Niederlage gegen Moreno
6 Bilder

Boxen: Kentikian weint nach Niederlage gegen Moreno

6 Bilder
Foto: dpa, Rolf Vennenbernd

Für die 25 Jahre alte Hamburgerin Kentikian war es die zweite Niederlage im 32.
Profikampf. Bislang hatte sie nur im Mai verloren, als sie Melissa McMorrow (USA) unterlag und zwei ihrer drei Weltmeistertitel (WBO und WIBF) an ihre Gegnerin abgeben musste. Den WBA-Gürtel gab sie freiwillig ab.

Beim ersten großen Kampfabend des früheren Weltmeisters Felix Sturm als Promoter bestritt Kentikian den Hauptkampf. Zuvor hatten der usbekische Schwergewichtler Ruslan Chagajew ebenso kurzfristig abgesagt wie Ersatzlösung Firat Arslan. Sturm kündigte im Interview mit Sat.1 an, Protest gegen die Wertung des Kentikian-Kampfes einzulegen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort