Ex-WBA-Weltmeister sorgt für Verwirrung Haye gibt luxemburgische Lizenz zurück

London · Der britische Profiboxer David Haye hat nach eigenen Angaben seine luxemburgische Lizenz zurückgegeben. Einen Kampf gegen WBC-Schwergewichts-Weltmeister Vitali Klitschko strebt der 31-Jährige aber weiterhin an. Hierfür muss sich der frühere WBA-Champion allerdings für eine britische Boxlizenz bewerben.

Boxen: Haye und Chisora haben sich wieder lieb
7 Bilder

Boxen: Haye und Chisora haben sich wieder lieb

7 Bilder

Nach Angaben des Verbandes ist dies noch nicht geschehen. "Wenn wir einen Antrag erhalten, werden wir die notwendigen Schritte einleiten und darüber nachdenken", wurde ein Verbandssprecher am Dienstag im Twitter-Dienst der BBC zitiert.

Der luxemburgische Boxverband ist laut BBC allerdings noch nicht von Hayes Entscheidung unterrichtet worden. "Ich hoffe, er respektiert die Abmachungen, die wir mit ihm über unsere Lizenz getroffen haben", sagte Verbandspräsident Pierre Back. Haye hatte seine Boxkarriere am 31. Oktober 2011 offiziell beendet. Im Mai 2012 kämpfte er aber noch einmal gegen Dereck Chisora.

Dieser lieferte sich im Februar auf der Pressekonferenz nach seiner Niederlage gegen Vitali Klitschko eine wilde Schlägerei mit Haye. Der Verband sperrte Chisora daraufhin. Da es nicht absehbar war, ob Haye aufgrund dieses Vorfalls erneut eine britische Lizenz erhalten würde, traten beide für den Kampf im Mai 2012 mit einer luxemburgischen Lizenz an.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort