Box-Legende für soziales Engagement ausgezeichnet Freiheitsmedaille für Muhammad Ali

Philadelphia · Box-Legende Muhammad Ali ist für sein soziales Engagement mit der Freiheitsmedaille ausgezeichnet worden.

Freiheitsmedaille für Muhammad Ali
13 Bilder

Freiheitsmedaille für Muhammad Ali

13 Bilder
Foto: dapd, Matt Rourke

Der inzwischen 70-Jährige setzt sich bereits seit Jahrzehnten für Religionsfreiheit und Bürgerrechte ein. Bei der feierlichen Veranstaltung am Donnerstagabend (Ortszeit) im National Constitution Center von Philadelphia ließ der von seiner Parkinson-Krankheit sichtlich geschwächte Ali über seine Frau Lonnie ausrichten, diese Anerkennung sei "eine große Ehre und überwältigend".

Der "Liberty Award" wird jedes Jahr verliehen und ist eine der höchsten zivilen Auszeichnungen der USA. Auch der ehemalige Präsident Südafrikas, Nelson Mandela, und der ehemalige US-Präsident Jimmy Carter haben die Freiheitsmedaille bereits erhalten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort