Ungeschlagener Boxer Calzaghe tritt nach 46 Siegen zurück

London (RPO). Sportler verpassen oft den richtigen Zeitpunkt, um ihre Karriere zu beenden. Viele treten zurück, wenn sie nicht mehr an der Spitze stehen. Gerade Boxer können ein Liedchen davon singen. Joe Calzaghe macht es anders.

Boxen: Joe Calzaghe - Roy Jones Jr.
18 Bilder

Boxen: Joe Calzaghe - Roy Jones Jr.

18 Bilder

Seinem erbarmungslosen Schlaghagel entkamen nur wenige der 46 Gegner, 32-mal landeten sie vorzeitig geschlagen auf den Brettern, 19 von ihnen spätestens in Runde zwei: Der Boxring war das Reich des Joe Calzaghe. War, denn am Donnerstag verkündete der ungeschlagene Dreifach-Weltmeister aus Wales seinen Rücktritt.

"Es war eine schwierige Entscheidung. Aber ich habe alles erreicht, was ich im Ring erreichen wollte. Ich war elf Jahre Weltmeister und habe keine Ziele mehr", erklärte der 36-Jährige, der aufgrund seiner Schlagkraft und seiner mentalen Stärke einer der herausragenden Boxer der Gegenwart war.

So deckte er beim Sieg im Titelvereinigungskampf 2006 den Amerikaner Jeff Lacy trotz einer Handverletzung mit mehr als 1000 (!) Schlägen ein. Drei Jahre zuvor ereignete sich Folgendes: Im Kampf gegen Ex-Weltmeister Byron Mitchell (USA) prügelten beide in Runde eins aufeinander ein. In Runde zwei schickte Mitchell den Briten überraschend erstmals in dessen Karriere auf die Bretter. Doch Calzaghe stand auf, schüttelte kurz den Kopf und schlug Mitchell unmittelbar danach kurzerhand K.o.

Veit zweimal auf die Bretter geschickt

Die Überlegenheit Calzaghes musste auch Mario Veit zweimal schmerzlich am eigenen Leib erfahren. Am 28. April 2001 ging der Cottbuser in der International Arena in Cardiff im ersten Titelkampf gegen den walisischen Volkshelden bereits nach 1:52 Minuten der ersten Runde schwer K.o. Vier Jahre später schaffte er es beim zweiten Anlauf in Braunschweig immerhin in die sechste Runde.

Es war zugleich der letzte K.o.-Sieg des Walisers, der seinen letzten Kampf vor drei Monaten bestritt. Im New Yorker Madison Square Garden bezwang der Rechtsausleger, der die Gürtel der WBC, WBA und WBO im Supermittelgewicht hielt, am 9. November in einem Halbschwergewichtsduell Ex-Superstar Roy Jones Jr. über zwölf Runden klar nach Punkten.

Zuvor hatte er auch Bernard "The Executioner" Hopkins bezwungen. Seinen ersten Titel (WBO) errang Calzaghe am 11. Oktober 1997 gegen Landsmann Chris Eubank, erstmals als Profi war er am 1. Oktober 1993 ins Ringgeviert gestiegen.

Boxerisch ausgebildet wurde Joe Calzaghe von seinem Vater Enzo, einem von der Mittelmeerinsel Sardinien stammenden Italiener. Geboren in London, siedelte Joe Calzaghe zwei Jahre später in die Heimat seiner walisischen Mutter über. Mit neun begann er das Boxen und sorgte schon als Amateur für überragende Resultate. Von 120 Kämpfen gewann er 110.

"Ich danke meiner Familie für alles, speziell meinem Vater, der immer an meiner Seite war", sagte Calzaghe, der sich nun vermehrt seiner Familie widmen will. "Meine beiden Jungs haben mich gebeten, aufzuhören, meine Mutter auch. Deshalb ziehe ich den Schlussstrich", so der geschiedene Calzaghe, der mit dem Model Jo-Emma liiert ist.

Was keiner seiner Gegner zuvor im Boxring schaffte, glückte Queen Elizabeth II. im vergangenen November mit einem einzigen Handstreich. Als das britische Staatsoberhaupt Joe Calzaghe zum "Commander of the British Empire" ernannte, sagte der Champ: "Das war das erste Mal in meinem Leben, dass ich K.o. gegangen bin. Es ist unglaublich. Wenn ich an meine Kindheit denke und nun fürs Boxen diese Auszeichnung erhalte. Meine Lehrer haben damals über mich gelacht, als ich sagte, dass ich Boxer werden wolle."

(SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort