Boxen Brähmer gibt Comeback gegen Guerrero

Hamburg · Der frühere Box-Weltmeister Jürgen Brähmer bestreitet sein Comeback am 28. Januar in Hamburg gegen Jose Maria Guerrero. Der spanische Meister hat 29 Profikämpfe bestritten und wie Brähmer zweimal verloren.

Boxen: Jürgen Brähmer - Dmitry Sukhotsky
16 Bilder

Boxen: Jürgen Brähmer - Dmitry Sukhotsky

16 Bilder

Brähmer, ehemaliger WBO-Weltmeister im Halbschwergewicht, steigt erstmals seit über 20 Monaten wieder in den Ring. Seinen letzten Kampf absolvierte der Schweriner, der einst als Jahrhunderttalent galt, im April 2010. Damals konnte er Mariano Nicolas Plotinsky aus Argentinien durch technischen K.o. besiegen. Im Anschluss musste er mehrere Kämpfe wegen Verletzungen absagen.

Nach der langen Pause brennt Brähmer auf seine Rückkehr und will 2012 hoch hinaus. "Ich möchte noch dieses Jahr um die Weltmeisterschaft boxen. Das ist mein Ziel", sagte der 33-Jährige, der sich auf dem Weg zur alten Form fühlt: "Ich bin in einer sehr guten Verfassung und habe in Schwerin täglich trainiert. Und das Sparring läuft bisher sehr gut."

Brähmer und Guerrero verloren beide gegen den ehemaligen Universum-Profi Mario Veit. Der Spanier kassierte 2003 eine klare Punktniederlage im EU-Titelkampf, Brähmer unterlag 2006 nur knapp nach Punkten und besiegte Veit später im Rematch durch K.o. in der vierten Runde.

Nach den Querelen bei seinem Boxstall Universum einigte sich Brähmer mit seinem Arbeitgeber nun wieder auf einen neuen Vertrag. "Ich denke, wir haben uns mit Universum gut geeinigt, für beide Seiten gut geeinigt", betont Brähmer.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort