Alvarez enttrohnt Golowkin in Las Vegas Es lebe der König

Las Vegas · Der mexikanische Profiboxer Saul "Canelo" Alvarez hat Titelverteidiger Gennadi Golowkin im mit Spannung erwarteten Rückkampf der Superstars in Las Vegas enttrohnt.

 Canelo Alvarez jubelt nach seinem Sieg nach Punkten gegen Golowkin aus Kasachstan mit Ringrichter Benjy Esteves Jr. nach dem WM-Titelkampf.

Canelo Alvarez jubelt nach seinem Sieg nach Punkten gegen Golowkin aus Kasachstan mit Ringrichter Benjy Esteves Jr. nach dem WM-Titelkampf.

Foto: dpa/Isaac Brekken

Der 28-jährige Alvarez besiegte den Kasachen knapp nach Punkten per Mehrheitsentscheid und eroberte damit die WM-Titel im Mittelgewicht der Verbände WBC, WBA und IBO.

"Ich bin ein großer Boxer und das habe ich heute gezeigt", jubelte Alvarez, nachdem zwei Punktrichter den Kampf nach zwölf hart umkämpften Runden mit 115:113 für den Herausforderer gewertet hatten, der dritte entschied auf 114:114. Golowkin war nach der ersten Niederlage seiner Profikarriere (38 Siege, ein Unentschieden) so erbost, dass er ohne das übliche Interview nach dem Kampf den Ring verließ.

Im ersten Duell ein Jahr zuvor hatte Golowkin seine Gürtel an selber Stelle durch ein kontrovers diskutiertes Unentschieden verteidigt. Nun verpasste der 36-Jährige die 21. erfolgreiche Titelverteidiger nacheinander. Alvarez schraubte seine Bilanz auf 50 Siege bei einer Niederlage und zwei Unentschieden.

Der Rückkampf sollte bereits am 5. Mai stattfinden. Alvarez wurde jedoch zweimal auf das Kälbermastmittel Clenbuterol positiv getestet und von der Nevada State Athletic Commission mit einer Sperre von sechs Monaten belegt, die rückwirkend ab dem 17. Februar galt. Alvarez erklärte die positiven Tests mit dem Verzehr von kontaminiertem Fleisch.

(sid/sef)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort