Als Freigänger am 26. März Boxen: "Rocky" strebt Comeback trotz Freiheitsstrafe an

Berlin (rpo). Der Ex-Welt- und Europameister Graciano "Rocky" Rocchigiani strebt ein Comeback im Boxring an. Dazu müsste 38-Jährige, der derzeit in der Berliner Justizvollzugs-Anstalt Heiligensee eine einjährige Strafe absitzt, Freigang für den Kampf erhalten.

Nach Angaben der Berliner Tageszeitung BZ soll der 38-Jährige am 26. März den Hauptkampf in einer Veranstaltung der Berliner Promoterin Eva Rolle (46) in Berlin-Oberschöneweide bestreiten.

"Rocky" will den Freigang wegen einer festgeschriebenen Beschäftigung mit der Vorbereitung auf den Kampf erwirken. Angeblich liegt Rocchigiani ein Vertragsentwurf vor, der am Mittwoch noch einmal abgestimmt und dann offiziell bei der Anstaltsleitung eingereicht werden soll. "Zum weiteren Vorgehen im Strafvollzug für Herrn Rocchigiani geben wir keine Stellungnahme mehr ab", sagte Martin Steltner, der Sprecher der Senats-Justizverwaltung, auf Nachfrage.

Rocchigiani hatte sich vor seinem letzten Kampf am 11. Februar 2001 gegen den Kanadier Willard Lewis im Gym der von Eva Rolle und ihrer International Fight Club Organisation (IFCO) vorbereitet. Den Kampf hatte er nach Punkten gewonnen.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort