Chinese Ma Lin neue Nummer eins im Tischtennis Boll verliert Weltranglistenspitze

Paris (rpo). Der Chinese Ma Lin ist die neue Nummer eins im Tischtennis und hat damit Timo Boll aus Gönnern an der Spitze der Weltrangliste abgelöst.

Trotz seines Pro-Tour-Erfolges bei den Japan Open in Kobe hat Timo Boll aus Gönnern seinen Spitzenplatz in der Tischtennis-Weltrangliste verloren. Im Oktober-Ranking übernahm der Chinese Ma Lin mit 2351 Punkten die Führung von Boll, der mit 2253 Zählern auf Rang zwei liegt.

Der bisherige Dritte Ma hatte bei den China und Korea Open gleich zwei pro-Tour-Turniere gewonnen. Vom zweiten auf den fünften Rang fiel Weltmeister Werner Schlager (Österreich/2169) zurück, der zuletzt wegen eines Zehenbruches pausieren musste.

Als zweitbester Deutscher liegt der EM-Zweite Torben Wosik (Frickenhausen) mit 1746 Punkten auf Rang 31. Rekordnationalspieler Jörg Rosskopf (Gönnern/1731) folgt auf dem 34. Platz.

Bei den Damen behauptete Vize-Weltmeisterin Yining Zhang mit 2386 Zählern die Führung vor Olympiasiegerin Nan Wang (beide China/2236). Als beste Deutsche belegt Jie Schöpp (1772) die 21. Position, 38. ist Ex-Europameisterin Nicole Struse (beide Kroppach/1662).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort