Marco Pastore auf Platz 52 Bode Miller gewinnt erstmals Weltcup-Rennen

Val d´Isère (rpo). Bode Miller aus den USA hat erstmals ein alpines Weltcup-Rennen gewonnen und durch seinen Erfolg einen Dreifach-Triumph des Österreichers Stephan Eberharter an einem Wochenende verhindert.

Der 24-Jährige gewann einen Tag nach dem folgenschweren Sturz des Schweizers Silvano Beltrametti, der sich bei der Abfahrt einen Wirbelbruch zuzog und gelähmt bleiben wird, am Sonntag den Riesenslalom im französischen Val d´Isère. In 2:36,02 Minuten setzte sich Miller mit dem hauchdünnen Vorsprung von 2/100 Sekunden vor dem Franzosen Frederic Covili (2:36,04 Minuten) durch. Eberharter (2:36,82) wurde nach seinen Erfolgen im Super-G und in der Abfahrt am Freitag und Samstag diesmal Dritter. Nach dem ersten Lauf hatte der 32-Jährige noch in Führung gelegen. Im zweitem Durchgang verspielte der Führende im Gesamtweltcup aber die Möglichkeit zu einem außergewöhnlichen Weltcup-Triple.

Marco Pastore war von Trainer Martin Oßwald mit dem einzigen Startplatz des Deutschen Ski-Verbandes (DSV) bedacht worden. Der 28- Jährige vom SC Partenkirchen verpasste aber als 52. den zweiten Durchgang der besten 30 Starter deutlich. So blieben die deutschen Herren am gesamten Wochenende ohne einzigen Weltcuppunkt und können auch beim nächsten Riesenslalom am kommenden Sonntag (16. Dezember) im italienischen Alta Badia nur mit einem Fahrer an den Start gehen.

Zwei Monate vor den Olympischen Winterspielen in Salt Lake City bestätigte Miller mit dem besten Resultat seiner Karriere seine gute Form, die er bereits mit einem zweiten Platz beim Slalom-Weltcup in Aspen (Colorado/USA) Ende November angedeutet hatte. Riesenslalom- Weltmeister Michael von Grüningen aus der Schweiz ging trotz eines am Freitag im Training erlittenen Risses im Schulterblatt an den Start und war angesichte der Verletzung mit dem fünften Platz zufrieden. Beim Slalom in Madonna di Campiglio an diesem Montag wird von Grünigen freiwillig pausieren.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort