Viererbob-WM in Lake Placid Bob-WM: Lange weiter auf Goldkurs

Lake Placid (rpo). Bei der Bob-WM liegt Olympiasieger Andre Lange eine Woche nach seinem Titelgewinn im Zweier nun auch im großen Schlitten auf Goldkurs.

Der 29-Jährige aus Oberhof hat mit seinen Anschiebern Rene Hoppe, Kevin Kuske und Carsten Embach nach zwei von vier Läufen sechs Hundertstelsekunden Vorsprung auf den US-Amerikaner Todd Hays. Dritter ist in Abwesenheit des verletzten Titelverteidigers Christoph Langen der Russe Alexander Zubkow, der aber bereits über eine halbe Sekunde Rückstand hat.

"Auf dieser Bahn darf man sich keine Ruhe gönnen. Es ist volle Konzentration nötig", meinte Lange. Die beiden letzten Durchgänge werden am Sonntag (15.00 Uhr MEZ) ausgetragen. Der Thüringer kann dann Zweier-Olympiasieger Langen als Doppel-Champion ablösen. In den letzten 20 Jahren schafften einen solchen WM-Doppelerfolg nur Langen (1996 und 2001) und der Schweizer Gustav Weder (1990).

Rene Spies aus Winterberg hat als Fünfter 0,17 Sekunden Rückstand auf Bronze. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt haderte der WM-Dritte bereits nach dem ersten Lauf mit Startnummer 10 mit dem nachlassenden Eis: "Da ging es nicht mehr schneller." Am letzten Wochenende hatten den Athleten noch Temperaturen bis zu minus 40 Grad Celsius zu schaffen gemacht.

Lange fuhr im ersten Durchgang in 53,67 Sekunden Bahnrekord und lag sieben Hundertstel vor dem Olympiazweiten Hays, büßte im zweiten Versuch minimal ein. "Der erste Lauf ist immer der schwierigste, wir haben ihn ordentlich bewältigt", sagte Lange. Im zweiten Durchgang schaffte er zudem einen Startrekord. WM-Neuling Matthias Höpfner (Riesa) ist vorerst Achter.

Insgesamt waren nur 17 Piloten aus 13 Nationen dabei. Die für die Goodwill Games 2000 gebaute Kunsteisröhre gilt für die großen Schlitten wegen enger Kurvenradien als extrem gefährlich. Aus diesem Grund verzichteten zahlreiche Athleten auf einen Start.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort