Verdacht auf Muskelfaserriss Bob: Langen muss weiter um EM-Start bangen

Königssee (sid). Olympiasieger Christoph Langen (Unterhaching) muss nach der Absage für die deutschen Bob-Meisterschaften am Samstag und Sonntag in Königssee weiter um einen Start bei der EM und dem Weltcup zwei Wochen später bangen. "Das können wir sicher erst nächste Woche entscheiden", meinte Bundestrainer Raimund Bethge: "Es besteht der Verdacht eines Muskelfaserrisses."

Selbst bei einem Verzicht Langens auf die Weltcup-Rennen am 20./21. Januar in Königssee ist ein Start bei der WM in St. Moritz (27./28. Januar und 3./4. Februar) möglich. "Dann allerdings nur aus der zweiten Startgruppe, weil er nicht bei den drei geforderten Weltcup-Wettbewerben dabei war", erklärt Bethge: "Ein unmögliches Reglement vom Weltverband."

Das nationale Championat in Königssee würde bei einem längerfristigen Ausfall von Langen nachträglich besondere Bedeutung erhalten. Vor allem Lillehammer-Olympiasieger Harald Czudaj (Riesa) könnte bei einem starken DM-Auftritt noch internationale Einsätze im großen Schlitten haben.

Langen hatte sich beim Nationencup am vergangenen Samstag am rechten Oberschenkel verletzt. Schon zum Saison-Auftakt in Igls fehlte der Zweier-Weltmeister wegen der gleichen Probleme.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort