Beim Biathlon World Team Challenge Biathlon-Spektakel auf Schalke

Gelsenkirchen (rpo). Rudi Assauer griff zwar nicht zur Waffe, dafür aber sein angestellter Torhüter und andere prominente Sportler. Beim Biathlon-Weltcup gibt es in der Arena zu Schalke zur Stunde das erhoffte Spektakel.

Rudi Assauer hat bei der Biathlon-Premiere unter dem Hallendach in der Arena AufSchalke seine Teilnahme wegen einer Erkältung abgesagt. Der Manager des Fußball-Bundesligisten Schalke 04, der beim Prominentenrennen im Rahmen der World Team Challenge seine Treffsicherheit am Schießstand unter Beweis stellen wollte, verzichtete kurzfristig auf seinen Start.

Das VIP-Rennen mit insgesamt acht Paaren, bei denen jeweils ein Prominenter aus Sport, Show und Wirtschaft am Schießstand und ein Nachwuchs-Biathlet des Westdeutschen Ski-Verbandes (WSV) auf der Loipe ein Team bildeten, gewann das Duo Peter Oser-Veltins vom Hauptsponsor der Veranstaltung und Bendikt Basedow vor Schalke-Torwart Frank Rost und WSV-Läufer Carsten Pieper.

Rost bot dabei ebenso wie Zehnkämpfer Frank Busemann und der frühere Ski-Weltmeister Marc Giradelli eine hervorragende Schießleistung.

Rund 1500 Kubikmeter Schnee wurden aus der nahe gelegenen Skihalle in Bottrop für die fünf Meter breite und 968 Meter lange Loipe benötigt. Glühweinstände, ein Snowboardsimulator und eine große Schneeparty für die ganze Familie mit Musik aus dem Alpenland soltlen für Wintersport-Atmosphäre sorgen.

Angesagt hat sich die gesamte Biathlon-Weltelite, darunter der Titelverteidiger und vierfache Olympiasieger von Salt Lake City, Ole Einar Björndalen, mit seiner Partnerin Gunn Margit Andreassen (beide Norwegen). Von den deutschen Stars haben die Olympiasieger Ricco Groß und Kati Wilhelm (Zella-Mehlis) sowie Frank Luck (Oberhof) und Uschi Disl (Moosham) ihre Teilnahme am Mixed-Staffelsprint zugesichert.

Insgesamt sind 12 Teams am Start, die Gewinner erhalten 10.000 Euro. "In einem Fußballstadion habe ich noch nie einen Wettkampf bestritten. Das wird bestimmt ein großer Spaß", meint Björndalen. Auch für Assauer "ist Biathlon AufSchalke früher undenkbar gewesen, aber jetzt machen wir es".

Ein Großteil des Schnees lagerte bereits seit Mitte Dezember auf einem Arena-Parkplatz, die 28.000 Sitzplatztickets sind seit Wochen vergriffen, und aufgrund der großen Nachfrage wurden zusätzlich noch 3000 Stehplatzkarten angeboten.

In den Qualifikationsrennen wird zunächst wie in der Formel 1 die Startaufstellung für das Hauptrennen ermittelt. Die Schnellsten gehen im Finale von der "Pole Position" ins Rennen auf die rund einen Kilometer lange Loipe.

"Ich bin der festen Überzeugung, dass diese Veranstaltung eine langfristige Geschichte wird", sagt Assauer, der zusammen mit Girardelli die Idee zu dem Biathlon-Duell unter dem Hallendach hatte. Der Schalke-Manager träumt bereits von einer weiteren Wintersport-Premiere: "Wir haben darüber gesponnen, ob wir hier nicht mal ein Skispringen durchführen."

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort