Saisonstart in der Ukraine Bernd Schuster startet mit Sieg

Kiew (rpo). Auftakterfolg für Bernd Schuster: Der frühere deutsche Fußball-Nationalspieler hat als neuer Trainer von Schachtjor Donezk in der Ukraine die Saison mit einem Auswärtssieg begonnen.

"Ich freue mich sehr über den Sieg. Wir werden weiter an der Perfektionierung unseres Spiels arbeiten", sagte Schuster am Samstagabend nach dem 3:0- Auftaktsieg seiner Mannschaft bei Metallurg Saporoschje. Der 43 Jahre alte Schuster hatte im Juni seinen Vertrag beim spanischen Zweitligisten CD Xerez aufgelöst und seine Arbeit in Donezk begonnen.

Schachtjor Donezk war in der abgelaufenen Saison Vizemeister hinter Dynamo Kiew geworden. Die beiden ersten der ukrainischen Fußballmeisterschaft nehmen an den Qualifikation zur Champions League teil. Schuster ist nicht der erste westliche Trainer in Diensten von Donezk. Der Italiener Nevio Scala hatte den Verein im Vorjahr zur ukrainischen Meisterschaft geführt. Nach der verpassten Qualifikation zur Champions League musste Scala den Verein aber wieder verlassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort