Vermutlich ohne Briten Berliner Schwimm-EM 2002 ab 25. Juli

Helsinki (sid). Der europäische Schwimm-Verband LEN hat die nächsten Europameisterschaften 2002 in Berlin auf den Zeitraum vom 25. Juli bis 4. August terminiert. Das entschied das LEN-Büro am Rande der 25. Titelkämpfe in Helsinki. Damit wurde eine Terminkollision mit den Leichtathletik-Europameisterschaften vermieden, die vom 9. bis 18. August in München stattfinden.

Der britische Verband wird den 26. Titelkämpfen damit höchstwahrscheinlich fern bleiben, weil während des gleichen Zeitraums bei den Commonwealth Games in Manchester die Schwimmwettbewerbe (30. Juli bis 3. August) auf dem Programm stehen.

Ausschlaggebend für beide Termine sind in erster Linie die geplanten Fernsehübertragungen. Die LEN will die Briten jedoch noch dazu bewegen, die Schwimmwettbewerbe der Commonwealth Games so vorzuverlegen, dass es nur eine minimale Überschneidung mit der EM gibt.

"Ich hoffe, dass alle 50 Mitgliedsnationen der LEN in Berlin dabei sind", appellierte LEN-Präsident Bartolo Consolo (Italien) am Samstag bei einem Berliner Empfang in Helsinki. Consolo weiter: "Wir kennen die organisatorischen Fähigkeiten des Deutschen Schwimm-Verbandes. Sie garantieren eine exzellente Veranstaltung."

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort