DEL: Trainerwechsel in Augsburg Berlin Capitals verlieren, bleiben aber Spitze

München (dpa). Die Siegesserie der Berlin Capitals ist zu Ende. Am 15. Spieltag der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) kassierte die Mannschaft von Trainer Michael Komma mit der 2:3-Penaltyniederlage bei den Frankfurt Lions die erste Niederlage nach sechs Siegen in Folge, verteidigte mit 33 Punkten aber die Tabellenführung. Auf den zweiten Platz verbesserte sich der deutsche Meister München Barons (28 Punkte), der am Sonntag beim „Schlusslicht“ Eisbären Berlin mit 4:3 gewann, vor den punktgleichen Hannover Scorpions, die das Verfolgerduell mit den Nürnberg Ice Tigers mit 4:2 entschieden.

Erleichterung in Schwenningen und Köln, Ernüchterung in Mannheim. Die Schwenninger Wild Wings beendeten mit dem 6:3 (3:2, 1:1, 2:0) gegen Adler Mannheim ihre Negativserie von fünf Niederlagen und zugleich auch die Diskussionen um Trainer Rick Chernomaz. Die Kurpfälzer kassierten zwei Tage nach dem 2:3 gegen Köln die zweite Niederlage in Folge und verloren den Anschluss an Spitzenreiter Berlin Capitals. Ein erfolgreiches Wochenende feierten die Kölner Haie, die nach dem 3:2-Penaltysieg am Freitag in Mannheim am Sonntag die Revier Löwen Oberhausen mit 2:1 (0:1, 1:0, 1:0) schlugen und sich vorerst vom elften auf den achten Platz verbesserten.

In Augsburg führte ein Spielerboykott gegen Panthers-Chefcoach Bob Manno zur ersten Trainerentlassung in dieser Saison. Beim 0:10-Fiasko am Freitag in München spielte die Mannschaft bewusst gegen den Italo- Kanadier, der am Samstag seinen Hut nehmen musste und vorläufig von Cotrainer Danny Naud vertreten wird.

Eine Premiere feierte die DEL am Sonntag in Schwenningen, wo mit Petr Chvatal (Waldkraiburg) und Zweiliga-Referee Michael Langer (Zweibrücken) erstmals zwei Hauptschiedsrichter eingesetzt wurden. Das "duale Schiedsrichtersystem", das im vergangenen Jahr bei zwei Länderspielen der deutschen Nationalmannschaft gegen die Schweiz getestet, soll in dieser Saison aber nur gelegentlich eingesetzt werden.

Die Unparteiischen hatten wenig Probleme, denn beide Mannschaften lieferten sich vor 4 200 Zuschauern ein kampfbetontes, aber faires Derby, das die Schwenninger im dritten Durchgang durch den Ukrainer Vadim Sliwchenko (50.) und Marce Goc (55.) für sich entschieden. Jacek Plachta, Mike Bullard, Mika Aivazoff und Mark MacKay erzielten die restlichen Schwenninger Treffer. Für Mannheim waren Todd Hlushko (2) und Stephane Richer erfolgreich.

Auch die Partie vor 9 223 Zuschauern in der Kölnarena wurde erst im Schlussdrittel entschieden, als Andre Faust (50.) den fünften Heimsieg des Titelfavoriten sicherstellte. Zuvor hatten die Haie erhebliche Mühe mit den auswärts erst zwei Mal erfolgreichen Revier Löwen und brauchten 37 Minuten, ehe Mario Doyon Oberhausens Führungstor durch Josef Zajic (4.) ausglich.

Die erste Trainerentlassung der Saison war am Samstag perfekt. Die Augsburger Panther trennten sich mit sofortiger Wirkung von Bob Manno und zogen damit die Konsequenzen aus dem desolaten Auftreten der Mannschaft in München, wo die Panther sämtliche Anweisungen des umstrittenen Coaches ignorierten und sich ohne Gegenwehr der Niederlage ergaben. Die Augsburger Fans demonstrierten während des bayerischen Derbys gegen Manno und setzten nach dem Spiel mit einem stummen Sitzstreik ihren Prostet gegen den Trainer fort, als etwa 300 Schlachtenbummler den Mannschaftsbus der Panther blockierten.

Manager Karl-Heinz Fliegauf bezeichnete den Trainertausch als "Basis für einen Neubeginn" und bedauerte "zutiefst das desolate Auftreten der Mannschaft beim Spiel gegen die München Barons". Er forderte jeden Spieler auf, für sich seine Berufsauffassung zu überprüfen: "Insbesondere die mitgereisten Fans haben einen anderen Einsatz der Mannschaft verdient".

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort