Langlauf: An der Norwegerin kam wieder keiner vorbei Bente Martinsen verteidigt Weltcup

Santa Caterina (sid). Die Norwegerin Bente Martinsen (Foto) hat wie schon im Vorjahr den Weltcup im Skilanglaufen gewonnen. Der 27 Jahre alten Weltmeisterin genügte beim Weltcup-Finale in Santa Caterina im abschließenden 10-km-Jagdrennen der achte Rang, um die nach einem Sturz nur auf Rang sechs gelandete Estin Kristina Smigun in der Endabrechnung um elf Punkte auf Distanz zu halten. Die Russin Julia Tschepalowa feierte bei dem Rennen in der Freien Technik den fünften Weltcup-Sieg ihrer Laufbahn.

Olympiasiegerin Tschepalowa verwies in einem spannenden Zielspurt die Italienerin Stefania Belmondo um winzige 0,5 Sekunden auf Rang zwei. Die Finnin Kaisa Varis kam mit 52,8 Sekunden Abstand als Dritte ins Ziel. Anke Reschwamm (Willingen/3:29,5 Minuten zurück) als beste deutsche Athletin wurde 22., Manuela Henkel (Oberhof/4:12,7) folgte auf Rang 30.

Smigun stürzte etwa einen Kilometer vor dem Ziel und verfehlte so den möglichen dritten oder vierten Rang. Platz drei hätte der 23-Jährigen zum ersten Weltcup-Erfolg für Estland genügt. Martinsen (1.176 Punkte), die erst mit ihrem Sieg im klassischen 5-km-Rennen die Spitze übernommen hatte, behauptete sich so vor Smigun (1.165).

Die Herren bestreiten als letzten Wettbewerb des Winters am Sonntag das 15-km-Jagdrennen. "Neu-Spanier" Johann Mühlegg sicherte bereits vorzeitig seine erste Weltcup-Trophäe.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort