Internationales Springturnier in Hachenburg Beerbaum übernimmt Führung in der Riders Tour

Hachenburg (rpo). Ludger Beerbaum hat das internationale Springturnier in Hachenburg gewonnen. Der Weltranglisten-Erste siegte mit Gladdys im Stechen.

Dank seines Sieges im Großen Preis übernahm der Weltranglisten-Erste aus Riesenbeck am Sonntag die Gesamtführung in der Riders Tour nach vier von neun Springen. Im Stechen schaffte Beerbaum mit Gladdys den schnellsten fehlerfreien Ritt (43,72 Sekunden) und verwies Christian Ahlmann aus Marl (0/44,55) und den Niederländer Yves Houtackers (0/44,77) auf die Plätze. Mit Ahlmann und Mylene Diederichsmeier (Steinhagen) gewann Beerbaum auch die Mannschaftswertung. Das Audi-Team verteidigte damit die Gesamtführung in der Millionen-Serie.

Bei seinem Erfolg im Großen Preis profitierte der mehrmalige Weltmeister allerdings auch vom Pech von Helena Weinberg (Herzogenrath). Die Amazone war als letzte Teilnehmerin im Stechen noch schneller unterwegs als Beerbaum, doch nach einem Abwurf am letzten Hindernis blieb statt des Siegerschecks nur Rang 8.

Marcus Ehning fehlte in Hachenburg

Im Gesamtklassement überflügelte Beerbaum mit 49 Punkten den in Hachenburg fehlenden Marcus Ehning aus Borken (35). Der Hamburger Sören von Rönne schob sich dank seines 5. Platzes mit 32 Zählern auf Rang 3 vor den Brasilianer Rodrigo Pessoa (27). Insgesamt verfolgten 35 000 Fans das viertägige Turnier.

Lieferte Beerbaum im Großen Preis eine Klasse-Vorstellung, hatte er die Verteidigung der Spitzenposition in der Mannschaftswertung seinen Mitstreitern aus dem Audi Team zu verdanken. Während Diederichsmeier und Ahlmann fehlerlos durch den Parcours kamen, patzte ausgerechnet Mannschaftsführer Beerbaum. Sein Champion Du Lys blieb vor einem Sprung stehen, weshalb das Team 4 Fehlerpunkte kassiert. "Der Sprung war eigentlich nicht das Problem. Ich nehme an, dass er irgendwo was gesehen und sich erschreckt hat", mutmaßte Beerbaum über die Verweigerung. Platz 2 in der Gesamtwertung gehört weiterhin dem Aegon Team mit Luciana Diniz-Knippling (Fürstenau), Jessica Kürten (Irland) und Beat Mändli (Schweiz). Dieses Trio kassierte insgesamt 8 Fehlerpunkte.

Für Sorgenfalten auf den Gesichtern der Veranstalter hatte am ersten Turniertag der Rasen in dem für 500 000 Euro neu gebauten Stadion gesorgt. Er hielt den vielen Pferdehufen nicht stand und wurde teilweise tief. Die Prüfungen mussten daher immer wieder unterbrochen werden.

Vierte Wertungsprüfung der Riders Tour:

Großer Preis von Hachenburg, Einzel-Konkurrenz:

1. Ludger Beerbaum (Riesenbeck) mit Gladdy S 0 Fehlerpunkte/43,72Sekunden 2. Christian Ahlmann (Marl) mit Cöster 0/44,55 3. Yves Houtackers (Niederlande) mit Eole 0/44,77 4. Lutz Gripshöver (Werne) mit Warren NRW 0/45,54 5. Sören von Rönne (Neuendeich) mit Cantaro 0/47,06 6. Jessica Kürten (Niederlande) mit Helena 0/50,53

Gesamtstand nach vier von neun Wertungsprüfungen:

1. Ludger Beerbaum (Riesenbeck) 49 Punkte 2. Marcus Ehning (Borken) 35 3. Sören von Rönne (Neuendeich) 32 4. Rodrigo Pessoa (Brasilien) 27 5. Christian Ahlmann (Marl) 23 6. Malin Baryard (Schweden) 20 6. Lars Nieberg (Homberg) 20

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort