Bamberg Bayerns Basketballer siegen im Topspiel gegen Bamberg

Bamberg · Spitzenreiter Bayern München hat das Topspiel der Basketball-Bundesliga bei Meister Brose Baskets Bamberg mit 76:75 (34:40) gewonnen und sich vom zuvor punktgleichen Verfolger abgesetzt. Durch den wertvollen Erfolg haben die Münchner (50:8) bei fünf ausstehenden Spielen zwei Zähler Vorsprung auf den Tabellenzweiten Bamberg (48:10) und beste Aussichten auf den Hauptrundensieg. Dieser bedeutet den Heimvorteil in den möglicherweise entscheidenden Spielen der Play-offs.

"Ich habe heute nichts Neues gesehen. Basketball hat sich nicht verändert. Mannschaften, die weniger Fehler machen und mehr Rebounds holen, haben die bessere Chance auf den Sieg", sagte Bayern-Trainer Svetislav Pesic. Die Enttäuschung bei Chris Fleming hielt sich in Grenzen: "Wir bewegen uns in eine sehr gute Richtung und entwickeln und als Mannschaft nach meinem Geschmack. Den Sieg haben wir heute auch an der Freiwurflinie liegen lassen." Bester Werfer der Bayern war Bryce Taylor (15 Punkte). Für Titelverteidiger Bamberg, der in der Liga die erste Heimniederlage der Saison kassierte, kam D'Or Fischer als Topscorer auf 13 Zähler.

Bamberg, das die Münchner beim Top Four um den Bundesliga-Pokal vor zwei Wochen im Spiel um Platz drei bezwungen hatte (79:73), hatte leichte Anlaufschwierigkeiten. Erst in der Schlussphase der ersten Hälfte kamen die Franken besser in Spiel und setzten sich in kürzester Zeit mit einem 13:2-Lauf ab. Zweieinhalb Minuten vor dem Ende führten dann aber die Gäste mit 76:68. Bamberg verkürzte in der heißen Schlussphase, kam wieder bis auf einen Punkt heran und hatte die Siegchance, doch Jamar Smith legte den entscheidenden Ball vorbei.

(SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort