München/Frankfurt Bayern kann heute Meister werden

München/Frankfurt · Mit einem Sieg bei Eintracht Frankfurt wäre die 23. Meisterschaft perfekt.

Der FC Bayern München ist weiter auf Rekordjagd. Wenn die Mannschaft heute ihr Spiel bei Eintracht Frankfurt gewinnt, ist sie so früh wie kein Team zuvor deutscher Meister. Große Feiern wird es dennoch nicht geben, schließlich steht am nächsten Mittwoch das Viertelfinal-Rückspiel in der Champions League bei Juventus Turin auf dem Programm. Immerhin verspricht Trainer Jupp Heynckes für den Fall der Fälle: "Wir werden moderat feiern, alles in Maßen, wie das im Leben ist. Wenn jemand gern ein Bier trinken will, soll er das machen."

Die Nacht zum Tag machen werden die Münchner Profis sicher nicht. "Wir würden uns wahnsinnig freuen", sagt Heynckes, "aber das Spiel in Turin ist natürlich immer im Hinterkopf." Es ist ohnehin nur eine Frage der Zeit, wann die Bayern ihren Titel in der Bundesliga sicher haben. Selbst eine Niederlage in Frankfurt wird das Projekt 23. Meisterschaft nicht gefährden können.

Heynckes erwartet eine starke Eintracht. Die Frankfurter gehören zu den ganz großen Überraschungen der Saison. Der Aufsteiger liegt immer noch im Rennen um den Platz in der Champions-League-Qualifikation. Und er stoppte beim 3:2 in Fürth den leichten Abwärtstrend der Rückrunde. Dazu hat möglicherweise beigetragen, dass Trainer Armin Veh nach langem Grübeln seinen Vertrag bei der Eintracht um ein Jahr verlängerte. Er wird die Mannschaft weiterentwickeln können.

Die Bayern werden den wohl bis Saisonende wegen seines Muskelbündelrisses zum Zuschauen verurteilten Toni Kroos durch Xherdan Shaqiri auf der Position hinter der Spitze ersetzen. "Der Junge ist ein außergewöhnlicher Spieler, mehr Einsatzmöglichkeiten sind gut für ihn", erklärt Heynckes. Der Schweizer Mittelfeldspieler hat bei seinen Einsätzen neben großem Talent auch großen Willen nachgewiesen. Beides ist wichtig auf dem Weg zum Titel.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort