Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Basketball in der NBA Wichtiger Sieg für Dallas und Nowitzki

Dallas · Basketballstar Dirk Nowitzki hat sich mit den Dallas Mavericks in der Profiliga NBA zurückgemeldet. Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge gelang dem Titelverteidiger ein 110:100-Pflichtsieg gegen die Sacramento Kings. Nowitzki verbuchte 15 Punkte und acht Rebounds. Der 33-Jährige war gemeinsam mit Rodrigue Beaubois bester Werfer der Mavericks.

NBA 11/12: Dallas - Sacramento 110:100
17 Bilder

NBA 11/12: Dallas - Sacramento 110:100

17 Bilder

Der NBA-Champion bleibt im Westen mit einer Bilanz von 32 Siegen und 26 Niederlagen Tabellensiebter. Die Denver Nuggets (31:26), Phoenix Suns (30:27) und Utah Jazz (30:28) liegen allerdings weiterhin dicht dahinter. Nowitzki und Co. bleiben noch acht Spiele, um sich den Play-off-Platz zu sichern.

Sechsmal müssen die Texaner bis zum letzten Spieltag am 26. April auswärts ran, Rick Carlisle rechnet mit einem engen Rennen bis zum Schluss. "Es ist ein Anfang. Wir haben keine Zeit mehr, um zu experimentieren. Von jetzt an zählt jede Sekunde, und wir wissen das", sagte der Mavs-Trainer.

Kidd wieder dabei

Mit Rückkehrer Jason Kidd, der wegen einer Leistenzerrung fast zwei Wochen pausieren musste, baute der Meister seine Erfolgsserie gegen die Kings vor heimischem Publikum auf 16 Siege in Serie aus. Sacramento, das die Play-offs als Vorletzter der Western Conference nicht mehr erreichen kann, hat zuletzt im Februar 2003 in Dallas gewonnen.

Großes Thema rund um das Spiel war auch zwei Tage nach seinem Rauswurf Lamar Odom. Mavericks-Besitzer Mark Cuban bestätigte, dass eine Auseinandersetzung in der Halbzeitpause des Spiels bei den Memphis Grizzlies am Samstag (89:94) das Fass zum Überlaufen gebracht habe. Cuban hatte Odom in der Kabine gefragt, ob er mit dem Team an einem Strang ziehen wolle oder nicht. Daraufhin soll der Neuzugang gleich mehrfach laut "Hör auf, Spielchen mit mir zu spielen" gerufen haben.

Nowitzki hat das unerfreuliche Kapitel bereits zu den Akten gelegt. "Es gibt dazu nichts zu sagen. Es ist vorbei. Der Klub musste ihn holen, aber es hat nicht funktioniert", sagte Nowitzki. Viel mehr war dem Würzburger nicht zu entlocken: "Ich werde auf keinen ehemaligen Teamkollegen einschlagen. Beide Seiten müssen weitermachen, und wir haben nur noch acht Spiele, um es in die Play-offs zu schaffen."

Bulls schlagen zurück

Die Chicago Bulls haben sich nur 48 Stunden nach der bitteren Niederlage im Madison Square Garden bei den New York Knicks revanchiert. Der sechsmalige Meister setzte sich im heimischen United Center klar mit 98:86 durch. Am Sonntag hatte das Top-Team der Liga im "Big Apple" beim 99:100 nach Verlängerung eine seiner seltenen Niederlagen kassiert.

Chicago stellte beim 44. Saisonsieg einmal mehr unter Beweis, dass der Erfolg des Teams nicht mit Derrick Rose steht oder fällt. Der Superstar fehlte den Bulls erneut wegen Knöchelproblemen, erst am Sonntag hatte der wertvollste Spieler (MVP) der vergangenen Saison sein Comeback nach zwölf Spielen Pause gegeben. Dennoch setzte es eine Niederlage. Rose hat in dieser Saison wegen diverser Verletzungen bereits 23. Mal gefehlt.

Richard Hamilton war mit 20 Punkten erfolgreichster Werfer der Bulls, für den Routinier war es die beste Ausbeute seit seinem Wechsel nach Chicago. Topscorer des Spiels war wie am Sonntag Carmelo Anthony. Der Starspieler der Knicks holte 29 Zähler, beim letzten Duell hatte "Melo" 43 Punkte erzielt.

Mit 44 Siegen und 14 Niederlagen baute Chicago die Führung in der Eastern Conference aus. Verfolger Miami Heat (40:16) unterlag Rekordmeister Boston Celtics 107:115.

STATISTIK:

Washington Wizards - Orlando Magic 93:85
Miami Heat - Boston Celtics 107:115
Cleveland Cavaliers - Charlotte Bobcats 103:90
New Jersey Nets - Philadelphia 76ers 88:107
Dallas Mavericks - Sacramento Kings 110:100
Chicago Bulls - New York Knicks 98:86

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort