63 richtige Tipps sind nötig Warren Buffett: Eine Milliarde für die perfekte Basketball-Wette

Detroit · Das ist die verrückteste Sportwette des Jahres. Dem Gewinner winkt ein Preisgeld in Höhe von einer Milliarde Dollar. Was man dafür tun muss? Die Ergebnisse von 64 Basketball-Spielen richtig voherssagen.

 Einer der reichsten Männer der Welt: Warren Buffett.

Einer der reichsten Männer der Welt: Warren Buffett.

Foto: afp, Drew Angerer

US-Milliardär Warren Buffett kleckert nicht, er klotzt. Gemeinsam mit Hypothekenfinanzierer Quicken Loans Inc.hat er sich nun die verrückte Basketball-Wette ausgedacht. Um die umgerechnet rund 700 Millionen Euro zu gewinnen, ist es notwendig, die Sieger aller Spiele des nationalen College-Basketballturniers (NCAA) fehlerfrei zu tippen — keine Kleinigkeit angesichts der 64 beteiligten Teams.

Das Turnier findet dieses Jahr zwischen dem 18. März und dem 7. April statt. Das Preisgeld kann entweder gestückelt in 40 Jahreszahlungen à 25 Millionen Dollar oder auf einen Schlag ausgezahlt werden. In letzterem Fall gibt es allerdings "nur" 500 Millionen Dollar.

Zuviel Hoffnungen sollten Zocker sich allerdings nicht machen. Jeff Bergen, ein Mathematik-Professor an der DePaul-Universität in Chicago, sagte der "New York Times", wahrscheinlich werde niemand gewinnen. Die Gewinnchance liege bei 1 zu 9 Trillionen. "Ich denke nicht, dass wir uns um Mister Buffett Sorgen machen müssen", sagte er der Zeitung.

Die College-Meisterschaft der Basketballer ist in den USA sehr beliebt. Die Spieler im März werden im ganzen Land nur "March Madness" ("März-Wahnsinn") genannt. Nahezu jeder Amerikaner tippt auf die Spiele, jeder hat sein ganz eigenes Geheimrezept bestehend aus Statistiken, Erfahrungen und Bauchgefühl. Im vergangenen Jahr gab auch Barack Obama selbstverständlich beim Tippspiel der Sport-Plattform ESPN seine Prognose ab.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort