Basketball-WM in Spanien US-Superstar Griffin fehlt dem Dream Team

Los Angeles · Titelverteidiger USA muss bei der Basketball-Weltmeisterschaft in Spanien (30. August bis 14. September 2014) ohne Blake Griffin (25) auskommen. Der Forward der Los Angeles Clippers hat seine Teilnahme abgesagt.

 Blake Griffin (hier mit seinem Trainer Doc Rivers) verzichtet auf die WM.

Blake Griffin (hier mit seinem Trainer Doc Rivers) verzichtet auf die WM.

Foto: dpa, lws ks nic

"Ich möchte 100 Prozent meiner Energie auf die Vorbereitung für die neue Saison mit den Clippers verwenden", teilte der viermalige NBA-Allstar in einer Erklärung mit, die dem TV-Sender ESPN vorliegt.

Den frei gewordenen Platz erhielt John Wall von den Washington Wizards. "Wir sind begeistert, dass John dabei ist", sagte Jerry Colangelo, Geschäftsführer des US-Basketballverbandes, über den 23 Jahre alten Point Guard.

Griffin war vor zehn Tagen von Trainer Mike Krzyzewski in das 19-köpfige Aufgebot für das Trainingscamp in Las Vegas (28. Juli bis 1. August) berufen worden. Jetzt machte der 2,08-m-Hüne plötzlich seinen Platz frei. "Ich weiß die Einladung, in diesem Sommer für das Team USA zu spielen, sehr zu schätzen. Es ist immer etwas Besonderes, sein Land zu repräsentieren", so Griffin. Dennoch entschied er sich für den Verzicht.

Der Top-Pick des NBA-Drafts 2009 hatte Olympia 2012 wegen einer Knieverletzung verpasst und war nur Zuschauer, als seine Landsleute in London Gold holten. Auch beim Gewinn des WM-Titels 2010 in der Türkei war er nicht dabei.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort