Weltverband fordert Gelder ein Senegal droht Aus für Basketball-WM

Berlin · Senegal droht der Ausschluss von der Basketball-Weltmeisterschaft in diesem Jahr. Wie der nationale Verband des westafrikanischen Landes am Donnerstag bekanntgab, fordert der internationale Verband FIBA die Nachzahlung von zwei Jahresbeiträgen sowie Geldstrafen in Höhe von insgesamt 650.000 Dollar (rund 476.000 Euro).

Das Geld müsse bis zur Turnierauslosung am kommenden Montag überwiesen sein, berichtete der Interimspräsident des senegalesischen Verbandes, Serigne Mboup. Er bezeichnete die finanzielle Situation seines Verbandes als "katastrophal". Man brauche nun "ein Wunder". Damit könnte ein Platz für die WM im August und September in Spanien frei werden. An diesem Samstag werden vier Wildcards für das Turnier vergeben, für die sich ursprünglich auch Deutschland als eines von 15 Teams beworben hatte. Aus Verärgerung über einen vermeintlich intransparenten Bieterwettstreit zog der Verband seine Kandidatur aber in dieser Woche zurück. Nach dem Rückzug von Italien gibt es noch 13 Anwärter auf eine Wildcard.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort