Vorbereitung auf die Basketball-WM Beinbruch bei US-Star Paul George

Las Vegas · Die schwerwiegende Verletzung von NBA-Star Paul George überschattet die WM-Vorbereitung der US-Basketballer. George zog sich einen Schien- und Wadenbeinbruch zu. Dem 24-Jährigen droht eine lange Pause.

Paul George verletzt sich im Testspiel schwer
9 Bilder

Paul George verletzt sich im Testspiel schwer

9 Bilder

Schlagartig wurde es still in der restlos gefüllten Arena in Las Vegas, in Sekundenbruchteilen geriet der Basketball zur Nebensache. Fans, Spieler und Offizielle starrten auf den am Boden liegenden NBA-Star Paul George. Sie schienen nicht glauben zu können, was sie da sahen. Mit schmerzverzerrtem Gesicht hielt sich der 24-Jährige sein rechtes Bein, das in einem unnatürlichen Winkel zur Seite stand. Kurz zuvor war er beim Versuch, seinen Gegenspieler James Harden zu blocken, aus vollem Lauf gegen die Bodenverankerung des Korbes geprallt.

US-Coach Mike Krzyzewski, der seine Superstars zur Vorbereitung auf die anstehende Basketball-WM in Spanien (30. August bis 14. September) zusammengerufen hatte, brach das öffentliche Trainingsspiel ab. "Aus Respekt vor Paul und seiner Familie werden wir nicht weitermachen", sagte er und erntete dafür Applaus von der Menge, die in der Arena ausgeharrt hatte. Allen Beteiligten stand der Schock ins Gesicht geschrieben, die sonst so abgeklärten NBA-Stars spendeten sich gegenseitig Trost.

Thanks everybody for the love and support.. I'll be ok and be back better than ever!!! Love y'all!! #YoungTrece

Zu diesem Zeitpunkt war George, dessen Bein für einen Transport zunächst geschient werden musste, bereits auf dem Weg in ein Krankenhaus. In kürzester Zeit machte die Schreckensnachricht die Runde, George, dem allen Anschein nach eine lange Pause droht, bedankte sich für die rege Anteilnahme. "Danke für eure Liebe und eure Unterstützung", twitterte der All-Star der Indiana Pacers aus dem Krankenbett: "Ich werde wieder gesund werden und besser denn je zurück kommen."

George zog sich nach Verbandsangaben einen offenen Bruch des Schien- und Wadenbeins zu und wurde sofort operiert. "Es ist eine schwierige Situation für uns alle, sehr, sehr emotional", sagte Verbandschef Jerry Colangelo.

Die WM-Vorbereitung der US-Boys steht unter keinem guten Stern. George reiht sich nahtlos in die lange Liste der Ausfälle ein, die Coach Krzyzewski zu verzeichnen hat. Die Superstars LeBron James (Cleveland Cavaliers) und Carmelo Anthony (New York Knicks) fehlen nach Absprache. Auch der dreimalige Allstar Kevin Love (Minnesota Timberwolves) und Blake Griffin (Los Angeles Clippers) stehen nicht zur Verfügung.

Prayers out to paul_george24! Love ya fam and I know you'll be back stronger than ever!!! #NBA #Family http://t.co/HfZiMX24US

NBA-Commissioner Adam Silver meldete sich in einem Statement zu Wort und wünschte George eine schnelle Genesung: "Es war schrecklich, diese Verletzung mit anzusehen", schrieb der 52-Jährige: "Die Gedanken und Gebete von uns allen sind bei Paul und seiner Familie." Auch die Pacers reagierten bestürzt, Klubpräsident Larry Bird sagte: "Wir sind zutiefst besorgt und sind mit all unseren Gedanken bei Paul." Man wolle nun weitere Details sammeln und dann ein weiteres Statement veröffentlichen."

Die US-Basketballer, die bei der WM mit ihren Superstars den Titel verteidigen wollen, befanden sich seit dem 28. Juli im Trainingslager in Las Vegas. Das teaminterne Trainingsspiel vor den eigenen Fans war als Höhepunkt fest eingeplant. Doch statt des erwünschten Spektakels folgte ein weiterer Tiefschlag. Der zutiefst betroffene Harden brachte die Stimmung mit seinem Tweet auf den Punkt: "Kopf hoch, Junge".

"Habe gerade die fürchterliche Nachricht über Paul George gesehen. So ein großartiger junger Spieler. Hoffe, ihn bald wieder auf dem Feld zu sehen....", twitterte der deutsche Superstar Dirk Nowitzki.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort