Basketball-EM Okulaja aus DBB-Kader gestrichen

Neuss (rpo). Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft muss bei der EM in Serbien und Montenegro (16. bis 25. September) ohne Ademola Okulaja auskommen. Nach einem letzten Belastungstest entschied sich Bundestrainer Dirk Bauermann gegen den angeschlagenen Leistungsträger. Mit dabei sein wird hingegen Aufbauspieler Mithat Demirel, der den Test zwei Wochen nach einer Knieoperation beschwerdefrei absolvierte.

Bei Okulaja hingegen erschien das Risiko einer EM-Teilnahme mit sieben Spielen innnerhalb kürzester Zeit zu groß. Der Zustand seines lädierten Knies verbesserte sich zwar in den vergangenen Tagen, die Belastung einer EM kommt jedoch einige Tage zu früh. Neben Okulaja wurde noch Johannes Herber (University of West Virginia) aus dem Kader gestrichen.

"Der Ausfall von Okulaja ist natürlich ein schwerer Verlust", sagte DBB-Präsident Roland Geggus. Der Spanien-Legionär ist einer der erfahrendsten Akteure im Nationalteam (139 Länderspiele) und bisher zweitbester Schütze (10,5 Punkte im Schnitt) nach NBA-Star Dirk Nowitzki (20,9).

Nowitzki: "Da müssen wir durch"

"Die Situation mit den Verletzten ist natürlich nicht optimal, aber da müssen wir durch", meinte der Star der Dallas Mavericks. Okulaja litt seit sieben Monaten an den Beschwerden, die bei seinem Klub Pamesa Valencia offensichtlich nicht erkannt und falsch therapiert wurden. Trotz aller Bemühungen der medizinischen Abteilung und Kurzeinsätzen in den Vorbeitungspielen reichte es am Ende nicht.

Entgegen aller Hiobsbotschaften in der Vorbereitung mit den Ausfällen von Steffen Hamann (Kreuzbandriss) und Stefano Garris (Fußoperation) gibt sich DBB-Coach Bauermann zuversichtlich: "Unser Kader ist stark genug, um bei der EM eine gute Rolle zu spielen."

Das 12-köpfige EM-Aufgebot der deutschen Mannschaft:

Mithat Demirel (Besiktas Istanbul), Stephen Arigbabu (Alba Berlin), Robert Garrett (Navigo.it Teramo/Italien), Demond Greene (Alba Berlin), Robert Maras (CSF Sevilla/Spanien), Dirk Nowitzki (Dallas Mavericks), Marko Pesic (RheinEnergie Köln), Pascal Roller (Deutsche Bank Skyliners Frankfurt), Sven Schultze (Armani Mailand/Italien), Denis Wucherer (Telindus Oostende/Belgien), Patrick Femerling (Panathinakos Athen/Griechenland), Misan Nikagbatse (Vertical Vision Cantu/Italien)

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort