EM-Vorbereitung Ohne Nowitzki nach Gran Canaria

Nürnberg (RPO). Nach einem lockeren Einstand in Nürnberg startet die deutsche Basketball-Nationalmannschaft am Samstag in Gran Canaria in die fünfeinhalbwöchige Vorbereitung auf die Europameisterschaften in Litauen (31. August bis 18. September).

Würzburg empfängt NBA-Champion Dirk Nowitzki
32 Bilder

Würzburg empfängt NBA-Champion Dirk Nowitzki

32 Bilder

Mit 15 Spielern, aber noch ohne NBA-Star Dirk Nowitzki soll die Mannschaft von Trainer Dirk Bauermann im zehntägigen Trainingslager für die Titelkämpfe im Baltikum vor allem konditionell fit gemacht werden.

Täglich sechs Stunden Training

"Bei uns wird es keine Waldspaziergänge geben", kündigte Bauermann vor der ersten Zusammenkunft an. Die Vorbereitung solle ähnlich hart verlaufen wie im Vorfeld der EM 2005, als das deutsche Team in Serbien und Montenegro die Silbermedaille holte: "Das war die härteste Vorbereitung aller Zeiten", sagte Bauermann. Täglich sechs Stunden will der 53-Jährige, der sein Amt im Herbst niederlegen wird, auf der Ferieninsel mit seiner Mannschaft arbeiten: "Das wird eine Menge Arbeit."

In Zusammenarbeit mit seinen Assistenten Hansi Gnad und Stephan Baeck soll neben intensiver konditioneller Einheiten auch die Mannschaftstaktik geschult werden. "Die ersten fünf Tage werden wir uns mit den Prinzipien unserer Defense beschäftigen, die letzten fünf Tage dann eher mit der Offense. Am Ende sollen dann die Grundstruktur unseres Spieles weiter ausgeprägt sein", erklärte Bauermann. Das erste Testspiel des DBB-Teams findet Anfang August in Hagen gegen Finnland statt.

Fehlen wird in Bauermanns Aufgebot nicht mehr der NBA-Star Dirk Nowitzki, der am Freitag über seine Teilnahme an der EM entschieden hat. Der 33-Jährige gibt nach zwei Jahren Pause sein Comeback in der Nationalmannschaft.

Bei der EM trifft Bauermanns Team im Spielort Siauliai auf Israel, Italien, Frankreich, Serbien und Lettland. Zur direkten Qualifikation für die Olympischen Spiele in London 2012 muss die DBB-Auswahl ins Finale einziehen. Eine Platzierung unter den ersten fünf berechtigt immerhin zur Teilnahme an einem weiteren Qualifikationsturnier.

(DAPD/rüb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort