NBA Nowitzkis Siegesserie ist gerissen

Dallas (RPO). Die beeindruckende Siegesserie von Basketball-Superstar Dirk Nowitzki und den Dallas Mavericks in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA ist gerissen. In eigener Halle unterlagen die "Mavs" nach zuvor acht Heimsiegen in Folge deutlich mit 94:128 und verpassten damit eine neue NBA-Bestleistung in dieser Saison von 14 Siegen nacheinander.

 Dirk Nowitzki konnte die Pleite nicht verhindern.

Dirk Nowitzki konnte die Pleite nicht verhindern.

Foto: AP, AP

Dabei schienen die Knicks bis dahin einer der Lieblingsgegner der Texaner zu sein. Seit dem 11. Januar 2006 hatten "Dirkules" und Co. nicht gegen den zweimaligen NBA-Champion verloren, in eigener Halle sogar seit über zehn Jahren nicht. Es war zudem die deutlichste Niederlage für die Mavericks seit der 96:131-Pleite beim Titelverteidiger Los Angeles Lakers am 3. Januar.

Auch wenn Nowitzki mit 20 Punkten und zwölf Rebounds das 15. "Double-Double" seiner Karriere beisteuerte, hatte Dallas im gesamten Spielverlauf keine Chance, verteidigte zu lasch und leistete sich zu viele Ballverluste (15). Die Konsequenz: Im Schlussviertel lagen die Gastgeber zwischenzeitlich sogar mit 37 Punkten zurück.

"Ich habe kein übermäßiges Selbstvertrauen oder Selbstzufrieden gespürt, aber wenn man seit 24 Tagen nicht verloren hat, sind die anderen Teams heiß darauf, das zu ändern. Und wenn man darauf keine Antworten hat, wird es hässlich", sagte Dallas-Coach Rick Carlisle und fügte hinzu: "Und heute abend war es hässlich."

Durch die 22. Niederlage der Saison rutschten die "Mavs" außerdem in der Western Conference um einen Platz ab auf Rang drei hinter den Los Angeles Lakers (48 Siege, 18 Niederlagen) und den Denver Nuggets (45:21). Die New York Knicks (23:43) liegen als Elfter im Osten derzeit weit hinter dem Tabellenachten Toronto Raptors (32:32) zurück.

(SID/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort