NBA / Play-offs Nowitzki und Dallas vergeben auch zweiten Matchball

Dallas (rpo). Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks haben in den Play-offs der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA zum zweiten Mal die Chance vergeben, ins Finale der Western Conference einzuziehen. Die "Mavs" verloren auf eigenem Parkett das sechste Spiel der "best-of-seven"-Serie gegen Titelverteidiger San Antonio Spurs mit 86:91 (47:41). Damit steht es nun 3:3.

 Dirk Nowitzki wird auf dem Weg zum Korb unsanft gestoppt.

Dirk Nowitzki wird auf dem Weg zum Korb unsanft gestoppt.

Foto: Getty Images North America, AFP

Dallas hatte bereits mit 3:1 in Führung gelegen. In der Nacht zum Dienstag kommt es somit zum entscheidenden siebten Spiel, wobei San Antonio den Heimvorteil auf seiner Seite hat.

Nowitzki, der mit 26 Punkten und 21 Rebounds einmal mehr bester Akteur seines Teams war, machte unter anderem das Fehlen des gesperrten Jason Terry für die Niederlage verantwortlich. "Wir haben seine Treffer vermisst", sagte der gebürtige Würzburger. Trotz der neuerlich verpassten Chance zeigte er sich aber zuversichtlich für das kommende Spiel. "Jetzt konzentriert sich alles auf die eine Begegnung", betonte er. "Wenn wir in der Offensive besser abschließen, sollte es klappen", fügte er hinzu. Sollten dennoch am Ende die Spurs das Rennen machen, wären sie erst das neunte Team in der Geschichte der NBA, das einen 1:3-Rückstand noch aufholen konnte.

Auch im zweiten Spiel des Abends kam es zum 3:3-Ausgleich. Im Semifinale der Eastern Conference erzwangen die Detroit Pistons durch ein 84:82 (38:37) bei den Cleveland Cavaliers eine siebte Partie, die in der Nacht zum Montag erneut in Cleveland stattfindet.

Conference Halbfinale

Eastern Conference
Cleveland Cavaliers - Detroit Pistons 82:84, Stand: 3:3
Miami Heat - New Jersey Nets Stand: 4:1

Western Conference
Dallas Mavericks - San Antonio Spurs 86:91, Stand: 3:3
Phoenix Suns - Los Angeles Clippers (22.5.), Stand: 3:3

(afp2)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort