Dallas gewinnt in Oakland Nowitzki hat die Play-offs im Visier

Oakland · Dirk Nowitzki hat die Dallas Mavericks zu einem weiteren Pflichtsieg in der NBA geführt. Der Titelverteidiger um den deutschen Basketball-Superstar setzte sich in der Nacht zu Freitag bei den Golden State Warriors mit 112:103 (63:49) durch.

Nowitzki steuerte zum Erfolg vor 17.929 Zuschauern in der Oracle Arena von Oakland 27 Punkte bei. Für die Golden State Warriors, die bereits keine Chance mehr auf das Erreichen der Playoffs haben, traf David Lee mit 30 Zählern sogar noch besser. Mavericks-Spielmacher Jason Kidd verpasste mit zehn Rebounds, zehn Assists und neun Punkten ein "Triple Double", eine doppelte Wertung in den drei Statistiken, nur knapp. Vor allem die Bank der Mavericks präsentierte sich stark: Jason Terry und Brandon Wright erzielten jeweils 16 Punkte.

Sieben Spiele vor Ende der regulären Runde liegen die Mavericks nun mit 33:26 Siegen auf dem sechsten Platz der Western Conference vor den Denver Nuggets und Houston Rockets (je 32:26). Allerdings streben auch noch Utah Jazz (31:28), Phoenix Suns (30:28) und die Portland Trail Blazers (28:31) einen Play-off-Platz unter den Top Acht an. Das nächste Spiel steht für Nowitzki und Co. am Samstagabend (Ortszeit) in Portland an.

"Mir gefällt diese Art Druck. Dadurch spielen wir besser, auf einem anderen Level. Genau deswegen haben wir uns im letzten Jahr den Meister-Ring abgeholt", sagte Mavericks-Coach Rick Carlisle. Und Shawn Marion, der zwölf Rebounds holte, meinte: "Es ist ein Kopf-an-Kopf-Rennen bis zum Ende. Jeder Sieg ist extrem wichtig in dieser Phase."

Die Chicago Bulls setzten unterdessen ein weiteres Ausrufezeichen. Der Tabellenführer der Eastern Conference gewann das Topspiel gegen den Titelfavoriten Miami Heat mit 96:86 nach Verlängerung. Carlos Boozer war mit 19 Punkten bester Werfer der Bulls, die den Heat dank geschlossenen Mannschaftsleistung den Zahn zogen. Superstar Derrick Rose erlebte einen schwarzen Abend und kam nur auf zwei Punkte, sein Gegenüber LeBron James erzielte 30 Zähler für Miami, das bereits die zweite Niederlage in Serie kassierte und kurz vor Beginn der Play-offs in einer Mini-Krise steckt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort