NBA Nowitzki beendet Mavericks-Minikrise

Dallas (rpo). Wer sonst als Dirk Nowitzki hätte die Minikrise der Dallas Mavericks in der nordamerikanischen Profi-Basketballliga NBA beenden können? Mit 30 Punkten war der Würzburger der überragende Akteur beim 97:88-Erfolg der Texaner gegen die New Orleans Hornets. Zuvor hatten die Mavericks zwei Niederlagen kassiert, bei denen auch Nowitzki deutlich unter seinen Möglichkeiten geblieben war.

 Dirk Nowitzki war gegen die New Orleans Hornets oft nur durch Fouls aus dem Tritt zu bringen.

Dirk Nowitzki war gegen die New Orleans Hornets oft nur durch Fouls aus dem Tritt zu bringen.

Foto: AP, AP

Für Dallas war es der 15. Erfolg in Serie über die "Hornissen". "Endlich habe ich meinen Rhythmus wiedergefunden. Überraschend kommt das allerdings nicht, weil ich sehr hart trainiere. Dadurch habe ich langfristig keine Probleme", sagte Nowitzki nach dem erst in der Schlussphase gesicherten Heimsieg. In einer lange Zeit ausgeglichenen Partie sorgte Nowitzki Mitte des letzten Spielviertels mit zehn Zählern in Folge für die Entscheidung zugunsten der Texaner.

 Die Los Angeles Clippers (r.) besiegten die Cleveland Cavaliers.

Die Los Angeles Clippers (r.) besiegten die Cleveland Cavaliers.

Foto: GETTY IMAGES NORTH AMERICA, AFP

"Wenn Dirk aggressiv spielt und seine Stärken ausspielt, hat es jeder Gegner schwer. Ich bin froh, dass wir diesen Sieg eingefahren haben. Das tut unser Moral vor den anstehenden Auswärtsaufgaben gut", bilanzierte Mavericks-Coach Avery Johnson, der von der Liga als "Trainer des Monats" November geehrt wurde. Dallas steht in den kommenden drei Spielen gegen Chicago, Indianapolis und Memphis vor schweren Hürden.


Basketball, nordamerikanische Profiliga NBA:

New Jersey Nets - Toronto Raptors 82:95
Chicago Bulls - Detroit Pistons 79:92
Houston Rockets - Memphis Grizzlies 75:90
Dallas Mavericks - New Orleans Hornets 97:88
Milwaukee Bucks - Orlando Magic 104:84
San Antonio Spurs - Philadelphia 76ers 100:91
Denver Nuggets - Miami Heat 101:99
Los Angeles Clippers - Cleveland Cavaliers 102:90

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort