Basketball Neun deutsche Konkurrenten um Olympia-Qualifikation

Mies · Der Deutsche Basketball Bund hat im Rennen um die Bewerbung um eines von drei olympischen Qualifikationsturnieren insgesamt neun Konkurrenten. Außer Deutschland reichten beim Weltverband auch Tschechien, Griechenland, Iran, Israel, Italien, Mexiko, die Philippinen, Serbien und die Türkei ihr Interesse ein, wie die FIBA am Montag bekanntgab.

Bis zum 11. November haben alle Interessenten nun Zeit, ihre Bewerbung auch offiziell bei der FIBA zu hinterlegen. Die Entscheidung über die drei Ausrichter fällt dann am 23. November. Die deutsche Mannschaft hatte die sportliche Qualifikation für Olympia und eines der drei Ausscheidungsturniere klar verpasst, weil sie bei der Europameisterschaft schon in der Vorrunde in Berlin gescheitert war. Bereits unmittelbar danach hatte DBB-Präsident Ingo Weiss aber deutlich gemacht, dass sich der Verband um eines der drei Turniere bewerben wolle. Ob der DBB mit Berlin oder Hamburg ins Rennen geht, steht noch nicht fest. Die Turniere sollen vom 4. bis 10. Juli 2016 stattfinden. Die drei Sieger sichern sich ein Ticket für die Sommerspiele in Rio de Janeiro.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort