NBA-Spielplan: Dennis Schröder spielt zum Auftakt mit Oklahoma gegen Warriors

NBA-Spielplan: Nationalspieler Schröder mit Oklahoma zum Auftakt beim Meister

Die NBA hat den Spielplan für die kommende Saison vorgestellt. Auf Nationalspieler Dennis Schröder wartet direkt eine schwierige Aufgabe.

Basketball-Nationalspieler Dennis Schröder muss zum Auftakt in der NBA mit seinem neuen Klub Oklahoma City Thunder gleich beim Meister Golden State Warriors ran. Dies geht aus dem Spielplan der nordamerikanischen Profiliga hervor, den die NBA nun zu großen Teilen vorstellte. Schröder hatte die Atlanta Hawks im Juli nach fünf Jahren verlassen.

Die Partie in Oakland steigt am 16. Oktober (Ortszeit) in feierlichem Rahmen. Die Warriors ziehen ihr Meisterbanner unter die Hallendecke und erhalten ihre Championship-Ringe. Bereits zuvor bestreiten am selben Tag die Boston Celtics mit Center Daniel Theis das Saison-Eröffnungsmatch gegen die Philadelphia 76ers. Dirk Nowitzki, der in seine 21. Spielzeit in der NBA geht, tritt gemeinsam mit Maximilian Kleber und den Dallas Mavericks einen Tag später bei den Phoenix Suns an.

  • Der deutsche Nationalspieler Dennis Schröder wird
    Dennis Schröder : Künftig wieder Co-Star
  • Dennis Schröder wirft in der WM-Qualifikation
    Deutscher Basketball-Star : Schröder Wechsel zu Oklahoma City ist offiziell

Nowitzki blickt vier Monate nach seiner Knöchel-OP optimistisch auf die kommende Saison. "Ich werde definitiv bereit sein für das Trainingslager", sagte der 40-Jährige bei einer Medienrunde der Dallas Mavericks. Nowitzkis Körper ist noch nicht wieder komplett belastbar, doch Sprints sind bereits möglich.

Das Trainingscamp der Mavs beginnt am 22. September - knapp einen Monat später startet die 21. NBA-Saison für den deutschen Ausnahmespieler. Ob es die letzte Spielzeit für ihn sein wird, kann Nowitzki noch nicht definitiv sagen. "Ich lasse eine Tür offen, gehe die Sache aber an, als gäbe es kein Morgen mehr und habe hoffentlich ein tolles Jahr", sagte der Würzburger.

(sid/sef)