Nowitzki Team gewinnt gegen Sacramento Kings NBA: "Dirk Nowitzki lebt!"

Sacramento (rpo). Noch am Dienstag kassierten Dirk Nowitzki und seinTeam Dallas Mavericks eine deftige Niederlage. Am ersten Weihnachtsfeiertag folgte dann ein Siegesfest gegen Sacramento Kings. Überragender Spieler: Dirk Nowitzki.

<P>Sacramento (rpo). Noch am Dienstag kassierten Dirk Nowitzki und seinTeam Dallas Mavericks eine deftige Niederlage. Am ersten Weihnachtsfeiertag folgte dann ein Siegesfest gegen Sacramento Kings. Überragender Spieler: Dirk Nowitzki.

Das Team um den deutschen Basketball-Superstar kassierte zunächst am Dienstag mit dem 79:88 bei den Portland Trail Blazers die vierte Niederlage in Folge in der nordamerikanischen Profiliga NBA. Dabei war der Würzburger mit nur sechs Punkten ein Schatten seiner selbst.

Am ersten Weihnachtsfeiertag führte Nowitzki die Mavericks dann zum 111:103-Auswärtserfolg bei den Sacramento Kings und avancierte mit 31 Zählern zum auffälligsten Spieler der Texaner. Mit dem Sieg hielten die Mavericks (16 Siege/12 Niederlagen) Anschluss an die Spitzengruppe der Western Conference.

"Dirk lebt! Ich habe ihn lange nicht gesehen"

"Dirk lebt! Ich habe ihn lange nicht gesehen, heute war er endlich wieder da", sagte Dallas-Coach Don Nelson nach der Partie in Portland erfreut. Und auch Nowitzki war sichtlich zufrieden: "Heute hat es Spaß gemacht. Es war gut zu sehen, dass wir unser Spiel noch durchziehen können", meinte der Deutsche, der in den letzten Wochen nur selten seinen Wurfrhythmus gefunden hatte.

Gegen die Trail Blazers verwandelte Nowitzki lediglich 3 seiner 15 Wurfversuche und leistete sich zudem 5 Fehlpässe, die zum Ballverlust führten. Doch gegen Sacramento, das allerdings ohne seine beiden Superstars Chris Webber (verletzt) und Peja Stojakovic (gesperrt) auskommen musste, lief "The Big D" endlich wieder zu jener Form auf, die die kriselnden Mavericks für einen Aufschwung dringend benötigen.

"Wir haben wenig nachgedacht"

"Wir haben wenig nachgedacht, sind einfach raus und haben Basketball gespielt", sagte Forward Antawn Jamison (22 Punkte) und schrieb den Sieg der "Mavs" Coach Nelson zu, der seine Mannschaft bis in die Schlussphase ohne die im Profi-Basketball genau einstudierten Spielzüge agieren ließ.

Auch im zweiten Spitzenspiel vom Donnerstag hatte die Auswärtsmannschaft das bessere Ende für sich. Die Houston Rocktes gewannen überraschend beim Titelfavoriten Los Angeles Lakers mit 99: 87 und fügten damit Shaquille O'Neal und Co. die zweite Heimniederlage seit knapp elf Monaten zu. Bereits am Dienstag hatten sich die Lakers mit 98:107 bei den Golden State Warriors geschlagen geben müssen. Gemeinsam mit den Sacramento Kings (je 20 Siege und 7 Niederlagen) belegen die Kalifornier dennoch weiterhin Platz eins in der Pacific Division.

San Antonio baut Erfolgsserie aus

Titelverteidiger San Antonio Spurs hat seine Erfolgsserie in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA auf zwölf Siege hintereinander ausgebaut. Tim Duncan mit 27 Punkten war der Matchwinner beim 98:83 der Spurs über Orlando Magic. Nach ihrem schwachen Saisonstart weisen die Texaner mit jetzt insgesamt 21:10 Siegen die insgesamt viertbeste Zwischenbilanz aller NBA-Teams nach den Los Angeles Lakers (20:7), den Sacramento Kings (20:8) und den Indiana Pacers (21:9) auf. Noch Anfang Dezember hatten die Spurs in der Midwest Division den letzten Tabellenplatz belegt, jetzt sind sie Spitzenreiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort