NBA Mavericks verlieren mit schwachem Nowitzki

Dallas (rpo). Es bleibt dabei: Wenn Dirk Nowitzki in der nordamerikanischen Profiliga NBA nicht in überragender Form ist, haben seine Dallas Mavericks auch zumeist keine Chance. So auch bei der 90:92-Niederlage gegen den amtierenden Champion San Antonio Spurs. Da musste sich der Würzburger mit 14 Punkten begnügen. Nowitzki traf nur bei drei seiner 13 Wurfversuche aus dem Feld.

 Dirk Nowitzki (l.) verbuchte bei der Niederlage gegen die San Antonio Spurs lediglich zwölf Punkte.

Dirk Nowitzki (l.) verbuchte bei der Niederlage gegen die San Antonio Spurs lediglich zwölf Punkte.

Foto: AP, AP

Die Spurs übernahmen durch den Erfolg mit 12:3 Siegen wieder die alleinige Spitze im Westen. Die "Mavs" sind mit zehn Siegen bei fünf Niederlagen ebenfalls auf Playoff-Kurs.

 Das war nicht selten zu sehen im Spiel der Heats.

Das war nicht selten zu sehen im Spiel der Heats.

Foto: rponline

Vor 20.076 Zuschauern in der ausverkauften American Airlines Arena erwischte San Antonio den besseren Start und ging schnell mit 10:2 in Führung. Dallas konnte die Begegnung mit zunehmendem Spielverlauf jedoch offener gestalten.

Am Ende standen insgesamt 26 Führungswechsel - davon acht in den letzten drei Spielminuten - zu Buche. Der rigoros in Doppeldeckung genommene Nowitzki hatte mit der Schlusssirene die Chance zum Ausgleich, doch sein Sprungwurf wurde von einem Spurs-Verteidiger abgeblockt.

"Jedesmal, wenn ich den Ball hatte, stand mir ein Gegner auf den Füßen. Beide Teams haben recht erfolgreich versucht, den Star der anderen Mannschaft auszuschalten", meinte Nowitzki.

Auch der frühere MVP Tim Duncan konnte bei San Antonio mit 13 Zählern kaum Glanzpunkte setzen. Bei Dallas übernahm Marquis Daniels mit 24 Punkten die Führungsrolle, für die Spurs erzielte Tony Parker mit 30 Punkten Saisonbestleistung.

Unterdessen verbuchten die kriselnden Los Angeles Lakers endlich wieder ein sportliches Erfolgserlebnis. Das Team des zurückgekehrten Meistertrainers Phil Jackson benötigte allerdings beim 105:101 nach Verlängerung bei Utah Jazz die Hilfe der Schiedsrichter.

Diese pfiffen in der letzte Sekunde der regulären Spielzeit ein umstrittenes Foul an Lakers-Superstar Kobe Bryant, der die zwei Freiwürfe daraufhin sicher verwandelte und die Lakers in die Verlängerung rettete. Bryant war mit 30 Punkten bester Werfer auf dem Parkett.


NBA-Ergebnisse:

Dallas Mavericks - San Antonio Spurs 90:92
Utah Jazz - Los Angeles Lakers 101:105 n.V.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort