Play-offs in der NBA Mavericks lassen Nowitzki im Stich

Denver (RPO). Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks stehen in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga (NBA) im Play-off-Halbfinale der Western Conference nach zwei Spielen mit dem Rücken zur Wand. Die Texaner verloren 105:117 bei den Denver Nuggets und ligen damit in der "best-of-seven"-Serie 0:2 zurück.

NBA 08/09: Dallas - Denver: Spiel 2
26 Bilder

NBA 08/09: Dallas - Denver: Spiel 2

26 Bilder

Der deutsche Superstar Nowitzki war bei den "Mavs" der überragende Spieler und erzielte 35 Punkte und kam auf neun Rebounds. Doch obwohl der Würzburger mit dieser Punkteausbeute bester Werfer auf dem Parkett war, konnte er die zweite Niederlage in dieser Serie nicht verhindern.

Bei den Siegern waren Carmelo Anthony und Nene mit jeweils 25 Punkten die erfolgreichsten Werfer. Im dritten und vierten Spiel hat Dallas, das im dritten Viertel vorübergehend knapp in Führung gelegen hatte, nun zweimal Heimrecht.

Nowitzki: "Alles ist möglich"

Trotz des gestiegenen Drucks sieht Nowitzki für die Mavs weiterhin Chancen auf den Sprung ins West-Finale. "In dieser Saison ist in dieser Liga alles möglich. Außerdem werde ich nie vergessen, wie wir in den Play-offs 2005 gegen die Houston Rockets die ersten beiden Heimspiele verloren und am Ende trotzdem noch in sieben Spielen gewonnen haben", sagte der Mavericks-Kapitän.

Statistisch allerdings sind die Aussichten für Dallas gegen die Nuggets, die ihren 15. Heimsieg in Serie feierten, eher schlecht. Außer den Mavericks vor vier Jahren gelang in der NBA-Geschichte nur 13 weitere Male einer Mannschaft das Kunststück, in den Play-offs nach einem 0:2-Rückstand noch die gesamte Serie für sich zu entscheiden.

Mavericks-Trainer Rick Carlisle hält den Einzug in die Runde der besten Vier dennoch weiterhin für möglich: "Natürlich hätten wir gerne zumindest ein Spiel in Denver gewonnen. Doch genau betrachtet ist nicht viel passiert. Wir müssen jetzt nur genauso unseren Heimvorteil nutzen wie die Nuggets es getan haben, dann sind wir weiter im Rennen."

Im Osten gewann Vorrunden-Primus Cleveland Cavaliers das Auftaktspiel des zweiten Halbfinals gegen die Atlanta Hawks 99:72. Der am Montag zum wertvollsten Spieler der Saison gekürte Superstar LeBron James war mit 34 Punkten Clevelands bester Werfer. Die Cavaliers sind nach ihrem fünften Sieg in Folge in den Play-offs weiter ungeschlagen.


STATISTIK:

Basketball, nordamerikanische Profiliga NBA, 2. Play-off-Runde (Viertelfinale/Modus: Best of seven), Ergebnisse vom Dienstag (5. Mai 2009):

Western Conference (Halbfinale): Denver Nuggets - Dallas Mavericks 117:105 (Play-off-Stand: 2:0)

Eastern Conference (Halbfinale): Cleveland Cavaliers - Atlanta Hawks 99:72 (Play-off-Stand: 1:0).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort