Lösbare Aufgaben in der EM-Qualifikation Losglück für deutsche Basketballer

Belgrad (rpo). Losglück für die deutschen Basketballer: Das Nationalteam unter Führung des neuen Trainers Dirk Bauermann trifft in der EM-Qualifikation auf Gegner, die als durchaus schlagbar gelten.

Bei der Auslosung für die Ausscheidungsrunde vom 8. bis 25. September 2004 bekam die Mannschaft am Samstag in der serbischen Hauptstadt die Ukraine, Ungarn und Belgien als Gegner zugelost.

"Wir müssen das Selbstbewusstsein haben, uns sauber und ohne Probleme für die EM zu qualifizieren", erklärte Bauermann nach der Auslosung: "Als stärksten Gegner schätze ich die Ukraine ein, die aufgrund ihrer Spielweise sehr unangenehm ist. Der belgische Spielstil ist mir aus meiner Zeit als Trainer in Oostende bestens bekannt. Und die Ungarn haben in den letzten Jahren nie eine große Rolle gespielt."

Das Team des Deutschen Basketball-Bundes (DBB) will sich beim EM-Turnier in zwei Jahren für das enttäuschende Vorrunden-Aus bei der diesjährigen EM und die damit verpasste Olympia-Qualifikation rehabilitieren. Dabei schließt Bauermann sogar den Einsatz von NBA-Star Dirk Nowitzki bereits in der Qualifikation nicht aus. "Wir müssen die Saison abwarten. Aber die Zeichen von Dirk sind im Grunde positiv", sagte der Bamberger Bundesliga-Coach.

Damen treffen auf Rumänien, Israel und Belgien

Im Kampf um die EM-Plätze treffen die Mannschaften in vier Vierer- und einer Dreier-Gruppe in Hin- und Rückspielen aufeinander. Die beiden besten Teams aus jeder Gruppe qualifizieren sich direkt für Belgrad. Die verbliebenen Teams spielen in einem weiteren Turnier unmittelbar vor den Titelkämpfen um das letzte freie EM-Ticket. Bereits die Teilnahme sicher haben die fünf europäischen Olympia-Teilnehmer Griechenland, Italien, Spanien, Europameister Litauen sowie Weltmeister und EM-Gastgeber Serbien und Montenegro.

Parallel zum Herren-Modus spielen auch die Damen um die Qualifikation zur EM 2005. Die Auswahl von Damen-Bundestrainer Olaf Stolz, die für die EM 2003 nicht qualifiziert war, trifft auf Rumänien, Israel und Belgien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Mensch Dirk
Portrait eines Basketball-Superstars Mensch Dirk
Aus dem Ressort