Basketball FIBA reicht Beschwerde gegen Euroleague ein

Der Streit um die Europapokal-Wettbewerbe im Basketball geht in die nächste Runde. Zwei Wochen nach der Klage der Euroleague gegen die FIBA bei der Europäischen Kommission hat nun der Weltverband den gleichen Schritt vorgenommen und Beschwerde gegen das Verhalten der anderen Partei eingelegt.

Laut FIBA sei die Euroleague-Klage nur zur "Verschleierung" der eigenen Verfehlungen vorgenommen worden. Der Weltverband wirft der Euroleague unter anderem vor, die Klubs unter Druck zu setzen. Die Euroleague hatte sich zuvor über eine unerlaubte Einflussnahme der Verbände beklagt. Die Auseinandersetzung läuft, seitdem die FIBA entschieden hat, eine Champions League einzuführen. Der neue Wettbewerb soll der Euroleague, derzeit wichtigster Europapokal, ab der kommenden Saison Konkurrenz machen. Finanzschwächere Klubs werden laut FIBA von der Euroleague diskriminiert, dazu sei der neue Vertrag mit den elf Inhabern der A-Lizenz, die zur ständigen Teilnahme am Wettbewerb berechtigt, der eines "Syndikats".

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort