105:111-Pleite in Oklahoma Dallas verliert Krimi — Nowitzki blass

Oklahoma · Der deutsche Basketball-Superstar Dirk Nowitzki läuft bei seinem Comeback in der nordamerikanischen Profiliga NBA bei den Dallas Mavericks nach zweimonatiger Verletzungspause weiter einem Erfolgserlebnis hinterher.

NBA 12/13: Collinsons Wahnsinns-Dreier in Oklahoma
10 Bilder

NBA 12/13: Collinsons Wahnsinns-Dreier in Oklahoma

10 Bilder

Beim zweiten Einsatz des gebürtigen Würzburgers nach einer Knieoperation mussten sich Texaner bei Vorjahresfinalist Oklahoma City Thunder mit 105:111 nach Verlängerung geschlagen geben und zittern nach der siebten Pleite in den vergangenen acht Spielen in der Western Conference auf dem zwölften und viertletzten Platz mit einer Bilanz von nur zwölf Erfolgen aus 29 Begegnungen um die Play-off-Teilnahme.

Nowitzki, der vor Heiligabend beim 91:129-Debakel seiner Mavericks bei den San Antonio Spurs erstmals wieder auf dem Parkett gestanden hatte, war die lange Zwangspause weiterhin anzumerken und wurde in der Schlussphase der Verlängerung von Trainer Rick Carlisle vom Feld genommen.

"The Big D" kam auf lediglich neun Punkte, während sein früherer Nationalmannschafts-Kollege Chris Kaman auf 14 Zähler kam. Erfolgreichster Spieler der Mavericks, die in der Verlängerung eine 104:101-Führung aus den Händen gaben, war Darren Collison mit 32 Punkten. Collison war es auch, der Dallas mit einem unglaublichen Buzzer Beater von der Dreierlinie in die Verlängerung brachte.

In der Overtime avancierte Russell Westbrook zum Matchwinner für OKC. Der Spielmacher klaute sich in der entscheidenden Phase einen Ball vom einmal mehr enttäuschenden O.J. Mayo (vier Punkte). Bester Werfer des Vorjahresfinalisten war Superstar Kevin Durant mit 40 PUnkten.

Oklahoma festigte hinter den Los Angeles Clippers, die gegen die Boston Celtics mit 106:77 ihren 15. Erfolg in Serie feierten, den zweiten Platz im Westen. Der Erfolg gegen Nowitzki und Co., die in der ersten Play-off-Runde der vergangenen Saison gegen Thunder ihre Träume von einer erfolgreichen Titelverteidigung begraben mussten, bedeutete für Oklahoma den elften Heimsieg in Folge.

(sid/seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort