Basketball Crailsheim Merlins einziger Bewerber für Wildcard

Köln · Die Crailsheim Merlins bewerben sich als einziger Klub um die Wildcard für die Basketball-Bundesliga. Nach Angaben der Liga vom Mittwoch hat nur der Absteiger fristgerecht sein schriftliches Interesse hinterlegt und die entsprechenden Unterlagen eingereicht.Die Merlins müssen sich nun am 3. Juli bei der AG-Sitzung der BBL in Braunschweig den anderen Erstligisten präsentieren.

Danach entscheidet die Gesellschafterversammlung, bestehend aus dem Präsidenten der AG Basketball Bundesliga und einem Vertreter des Deutschen Basketball Bundes, ob Crailsheim den durch den Rückzug der Artland Dragons freigewordenen Platz bekommt. Sollten die Merlins den Zuschlag erhalten ist für den Klub eine Zahlung in Höhe von 250 000 Euro fällig. Die Vereine der Bundesliga haben sich bereits dafür ausgesprochen, dass die Liga auch in der kommenden Saison aus 18 Teams bestehen soll. Von daher ist davon auszugehen, dass der Tabellenletzte der vergangenen Spielzeit die Wildcard bekommt. Der zweite Absteiger, die TBB Trier, hatte auf eine Bewerbung verzichtet. Der finanziell angeschlagene Klub will in der zweiten Liga Pro A einen Neuanfang starten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort