Bamberg-Coach kritisiert eigenen Profi „Einen Spieler, der so unglaublich schlecht ist, kann ich nicht gebrauchen“

Bamberg · Brose Bamberg verliert gegen Oldenburg. Nach der 78:85-Heimniederlage kritsiert Bambergs Trainer Johan Roijakkers einen seiner Spieler scharf.

 Johan Roijakkers.

Johan Roijakkers.

Foto: dpa/Tobias Hase

Der Bamberger Basketball-Trainer Johan Roijakkers hat mit einer harschen Kritik gegen einen seiner Spieler für Aufsehen gesorgt. Nach der 78:85-Heimniederlage der Franken am Sonntagabend gegen Oldenburg sagte der Coach über seinen Profi Kenneth Ogbe, der die gesamte Partie ohne Einsatz auf der Bank gesessen hatte: „Einen Spieler, der so unglaublich schlecht ist, kann ich nicht gebrauchen.“

Der 26 Jahre alte deutsche Flügelspieler war noch im Sommer mit Alba Berlin Meister geworden, hatte beim Finalturnier regelmäßig gespielt und bei den Hauptstädtern insgesamt mit Einsatzwillen überzeugt. Dann wechselte er nach Oberfranken - wo der Coach nicht zufrieden ist.

Roijakkers verwies am Wochenende auf eine Statistik, wonach von 197 bislang eingesetzten Spielern in der Bundesliga nur drei schlechter seien als Ogbe. „Hast du gesehen, wie er bis jetzt hier rumläuft?“, fragte der Trainer auf der Pressekonferenz. Ogbe habe „keine Lust, keine Körperspannung“, und das jeden Tag im Training.

Womöglich setzt der niederländische Coach darauf, dass der Denkzettel seinen Schützling motiviert. Dieser habe Schwierigkeiten, im Training seine Leistung zu bringen. „Dann wird man als Trainer ein bisschen müde und muss mal was anderes probieren“, sagte Roijakkers.

(old/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort