BBL "Blamage" in Bamberg: Albas Siegesserie gerissen

Die beeindruckende Siegesserie von Basketball-Bundesligist Alba Berlin ist am zweiten Weihnachtsfeiertag mit einer herben Niederlage zu Ende gegangen. Der zuvor ungeschlagene Tabellenführer unterlag am 15. Spieltag bei Verfolger Brose Baskets Bamberg mit 69:98 (32:48).

Bamberg - Berlin 98:69
10 Bilder

Bamberg - Berlin 98:69

10 Bilder

Zuletzt hatte Alba am 8. März in Oldenburg ein reguläres Saisonspiel verloren. Die Baskets feierten damit den siebten Sieg im siebten Heimspiel und liegen mit 24 Zählern nun noch vier Punkte hinter Alba.

"Das war eine Blamage, wir haben teilweise katastrophal gespielt und es einfach nicht geschafft zurückzukommen", sagte Berlins Alex King bei Sport1: "So ein Spiel müssen wir uns gut angucken, da gab es tausende Fehler."

Bayern München liegt vor den punktgleichen Bambergern auf Rang zwei, der Meister gewann gegen die Artland Dragons aus Quakenbrück letztlich souverän mit 91:75 (58:38). Nach einem herausragenden Anfangsviertel (33:9) ließen die Bayern den Gegner dabei allerdings noch einmal ins Spiel kommen. Zudem feierte TBB Trier beim 71:65 (38:34) gegen die EWE Baskets Oldenburg einen wichtigen Sieg im Kampf um die Play-offs und kletterte vorerst auf Rang zwölf.

Der Pokalsieger aus Berlin begegnete Bamberg nur in den Anfangsminuten auf Augenhöhe. Schon Mitte des ersten Viertels zogen die Gastgeber auf mehr als fünf Punkte davon, dank einer starken Trefferquote von mehr als 70 Prozent bauten die Baskets den Vorsprung kontinuierlich aus. Zudem fand jeder zweite Versuch für drei Punkte seinen Weg in den Korb. Bester Werfer bei Bamberg war Bradley Wanamaker mit 21 Punkten, für Alba war Leon Radosevic mit 18 Zählern am erfolgreichsten.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort